Spielgemeinschaft

Die Spielgemeinschaft wurde 1995 zunächst zwischen Benningen und Freiberg gegründet. Im Jahr 2006 kam noch die Handballabteilung des KSV Hoheneck dazu, so daß wir namentlich unter HSG-Neckar FBH auftreten.
Die HSG stellt mit mehr als 400 Mitgliedern eine bedeutende Größe im Vereinsleben dieser Gemeinden.

Durch die drei Stammvereine TSV Benningen, KSV Hoheneck und TuS Freiberg blicken wir auf eine langjährige Handballtradition zurück.

In Freiberg wurde 1976, damals noch unter dem Verein TSV Beihingen, die Handballabteilung gegründet - heute TuS Freiberg.
In Benningen wurde 1975 beim TSV Benningen die Handballabteilung in das Leben gerufen.
In Hoheneck wurde bereits 1947 beim KSV Hoheneck die Handballabteilung gegründet.

Wir stellen drei aktive Männermannschaften bis zur Bezirksliga, zwei Damenmannschaften, eine Seniorinnenmannschaft und insgesamt acht Jugendmannschaften und drei Mini-Mannschaften. In jedem Ortsteil bietet die HSG ein durchgängiges Sportangebot im Leistungs- und Freizeitbereich.
Die HSG verfügt mit der Kugelberghalle in Hoheneck, mit der Auhalle in Benningen und der Wasenhalle in Freiberg in jedem Ortsteil über moderne, gut gestaltete und schön gelegene Ballsporthallen, in der ganzjährig der Trainings- und Spielbetrieb stattfindet.

In der Geschäftsführung der HSG sind wir bemüht, mit jungen, engagierten und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern neue und innovative Wege zu gehen. Der Schwerpunkt bildet dabei die zielgerichtete Förderung der Jugendarbeit zur Unterstützung unserer aktiven Damen- und Herrenmannschaften.