E Jugend

Ende März fand der Jugendwechsel in der E-Jugend statt. Der Jahrgang 2012 ging hoch in die D-Jugend und der Jahrgang 2014 kam von der F-Jugend zu uns in die E-Jugend. Damit startete das Training für die kommende Saison 2023/2024 mit ca. 30 Kindern.
Das erste Highlight in der Vorbereitung ließ nicht lange auf sich warten. Schon am 31.03. veranstalteten wir ein kleines internes Turnier in Benningen während dem Training. Dafür luden wir die E-Jugend aus Mundelsheim zu uns ein und stellten 3 Mannschaften aus unseren Spielern zusammen. Ein Team bestand aus dem Jahrgang 2012, die anderen zwei Mannschaften aus den Jahrgängen 2013 und 2014. Während dem Turnier spielte jede Mannschaft gegen jede einmal Funino und einmal 4+1 Handball. Ziel des Turniers war es, schonmal Spielpraxis zu bekommen, sich miteinander einzuspielen und für uns Trainer schonmal eine grobe Einteilung der Mannschaften vorzunehmen.
Auf das interne Turnier folgten dann am 14.05. und 24.06. die beiden Spieltage der Orientierungsrunde. In die Orientierungsrunde starteten wir mit 2 Mannschaften und spielten sowohl gegeneinander als auch gegen Markgröningen und Korntal. Auch wenn teilweise viel Frust nach Niederlagen da war, konnten wir bei diesen beiden Spieltagen schon viele Fortschritte bei den Kindern erkennen. Auch die Koordinationsstationen bewältigten die Kinder gut.
Highlight der Vorbereitung vor der Hauptrunde war die Mini-WM am 17.6. in Bönnigheim, die auf Grund der Heim-EM der U21 dieses Jahr in ganz Deutschland ausgetragen wurde. Auch dorthin reisten wir mit 2 Mannschaften an und vertraten die Länder Argentinien und Ungarn. Nach der Einlaufzeremonie, bei der alle 32 Mannschaften mit Flaggen und Mini-WM T-Shirts zur Nationalhymne einliefen, startete das Turnier. Gespielt wurden immer 10 Minuten 4+1 Handball. Die E1 erreichte bei der Mini-WM die Hauptrunde, schied dort aber leider aus. Es war jedoch ein immenser Fortschritt, da sie bei der letzten Mini-WM im November leider alles in der Vorrunde verloren hatten. Die E2 verlor leider alle Spiele in der Vorrunde, jedoch hatte die Mannschaft auch kleine Erfolge. Sicher steht jedoch, dass alle Kinder die dabei waren, Spaß hatten und Spielerfahrung sammeln konnten.
Nach den Sommerferien startet die Hallenrunde, in die die E-Jugend mit zwei Mannschaften starten wird. Die E1 wird die Kombi-Staffel spielen, in der in der ersten Hälfte der Runde 4+1 und Funino gespielt wird und dann in der zweiten Hälfte ausschließlich 6+1. Ziel ist, dass die Kinder, die nächstes Jahr in die D-Jugend kommen, auf diese optimal vorbereitet werden. Die E2 wird die 4+1 Staffel spielen, in der ausschließlich Funino und 4+1 gespielt wird. Dadurch können die Kinder in der E-Jugend ankommen und in den beiden Spielformen verbessern.
Wir Trainer freuen uns auf eine tolle Saison 2023/2024 mit den Kindern.