Frauen 1 Bezirksliga

Frauen starten (mal wieder) unter neuer Leitung in eine weitere Bezirksliga-Saison

Spoiler Alarm: Neuer Trainer, neues Glück – weiterhin Bezirksliga!

In der vergangenen Spielzeit konnten sich unsere Frauen 1 (mal wieder) dank einer deutlich verbesserten Konstanz und einer kämpferischen Leistung in der Rückrunde den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern. Ein großes Dankeschön gilt hier auch (mal wieder) unserem Interims-Trainer Nils Boschen, der kurzfristig in der Winterpause einsprang und die auf der Trainerposition entstandene Lücke mit unermüdlichem Einsatz schloss.
Lest hierzu gerne auch unseren ausführlichen Bericht zur doch noch positiv abgeschlossenen Bezirksliga-Runde 2022/2023!

Mitte Juni startete die Mannschaft in die Vorbereitung. Da die Meldung einer zweiten Mannschaft aufgrund der nicht ausreichenden Anzahl an Spielerinnen leider nicht drin war, ging man mit einem recht üppigen Kader, bestehend aus 20 Spielerinnen, davon 3 Torhüterinnen, an den Start. Nach knapp 1 ½ Monaten Pause und schmerzlichen Vermissen der Mannschaftskameradinnen war die Vorfreude auf den Vorbereitungsbeginn riesig und alle waren top motiviert. Für das Traineramt konnte die HSG mit Steffen Gehrmann einen ambitionierten jungen Trainer aus den eigenen Reihen gewinnen, der bei der Mannschaft mit seiner ruhigen und klaren Art von Beginn an überzeugte. In den ersten Trainingseinheiten bekamen die Spielerinnen sofort zu spüren, was Trainer Steffen wichtig war: Tempo-Spiel!

Durch zielgerichtetes Intervall-Training und Schnellkraft-Einheiten wurde die Schnelligkeit und das Umschaltspiel der Mannschaft stetig verbessert. Die Arbeitsstände und Fortschritte konnten in den anstehenden Trainingsspielen regelmäßig überprüft und im Trainingslager Anfang September nochmal gefestigt werden.

Erfreulich ist zudem der breite Kader, der durch einige Elternzeit-Rückkehrer nochmal etwas größer geworden ist. Weiterhin wird die Mannschaft immer wieder aus der aktuellen A-Jugend unterstützt, allen voran Clara Steffen, die mit Ihrer Größe und Schnelligkeit ebenfalls fester Bestandteil der Mannschaft sein wird. Zudem sind unsere zwei bereits bekannten A-Jugend-Spielerinnen Franziska Winkler und Lenja Entenmann auch weiterhin fester Bestandteil der Aktiven-Mannschaft, nachdem sie schon in der letzten Saison dauerhaft in der Frauen-Mannschaft zum Einsatz kamen und auf unseren Außenpositionen tragende Säulen des HSG-Spiels waren.

Nach einer intensiven Vorbereitung kann die ganze Mannschaft den nun anstehenden Saisonstart kaum erwarten. Das gesteckte Ziel, zu keiner Zeit in die Abstiegsränge zu kommen, sondern sich im Mittelfeld zu etablieren, haben alle fest vor Augen! Das gesamte Team freut sich darauf einen attraktiven und schnellen Handball zu zeigen und viele lautstarke Zuschauer in den Hallen begrüßen zu dürfen! Treu dem neuen Motto „Team Speedo“!