07. Mai 2024 (Kommentare: 0)

04.05.2024 F1: HSG Neckar FBH – TSV Wiernsheim 19:23 (7:10)

HSG-Damen beenden Saison mit erneuter Niederlage

Am Samstagnachmittag traten unsere Frauen zum letzten Spiel der Saison 2023/2024 in der heimischen Au-Halle an. Zu Gast war die Mannschaft des TSV Wiernsheim. Für beide Mannschaften hatte der Ausgang der Partie keinen Einfluss auf die Tabellensituation. Während der TSV Wiernsheim die Saison auf dem 8. Tabellenplatz beendet, war der Abstieg der HSG-Mädels in die Bezirksklasse schon seit einigen Wochen besiegelt. Nichtsdestotrotz wollte die Mannschaft rund um Trainer Steffen Gehrmann nochmal alles geben, um den bis dato verwehrten ersten Saisonsieg einzufahren. Um dieses „Wunder“ zu vollbringen, musste aber wirklich jedes Rädchen ineinanderlaufen: Konzentration im Angriff, Härte in der Abwehr, Tempo und ein schnelles Umschaltspiel.

Die Mannschaft startete hochkonzentriert in die Partie und zeigte den Gästen von Beginn an, dass man sich auch trotz des unsäglichen Saisonverlaufs nicht schon vor dem Spiel geschlagen geben wollte. Es ergab sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Neckartälerinnen stets zum Ausgleich nachlegen mussten. Beim Spielstand von 6:5 (18. Spielminute) gingen die Hausherrinnen durch einen schön herausgespielten Treffer von Jana erstmals in Führung. Doch dann brachen die HSGlerinnen leider wie so oft in dieser Saison ein: Technische Fehler im Angriff, Unstimmigkeiten in der Abwehrarbeit und eine schlechte Chancenauswertung luden die Gäste zu einem 3:0-Lauf ein (6:8, 27. Spielminute). Diese Entwicklung zwang Trainer Steffen zu einer Auszeit. Doch die gut gefüllte Au-Halle sah wieder mal, dass die Puste für den Endspurt der 1. Halbzeit wohl einfach nicht reicht. Die Mannschaften verabschiedeten sich beim Spielstand von 7:10 in die Pause.

In der Halbzeitansprache lobte Trainer Steffen die stabile Abwehr. Bis auf die erwähnte Schwächephase leistete die Mannschaft eine solide Arbeit und lies nur 10 Treffer zu. Was fehlte war die Tiefe im Angriff. Während man zu Beginn klare Auslösehandlungen spielte, Druck auf die Abwehr machte, dabei aber gleichzeitig die nötige Distanz behielt, um den Ball laufen zu lassen, verzettelten sich die Spielerinnen zunehmend in Einzelaktionen. In der 2. Halbzeit mussten nun wieder alle Spielerinnen Torgefahr ausstrahlen und dann die herausgespielten Chancen auch konsequent nutzen. Die ersten Minuten 2. Halbzeit waren die HSG-Mädels mit dem Kopf mal wieder noch in der Kabine und ermöglichten dem TSV gleich 2 Treffer in Folge (7:12, 34. Spielminute), während man die eigenen (mehrfachen!!!) klaren Torchancen einfach nicht verwandelte. Doch die Gastgeberinnen rafften sich wieder auf und kämpften sich mit geschlossenen und temporeichen Aktionen auf einen 1-Tore-Rückstand heran (14:15, 44. Spielminute). Das Spiel war wieder völlig offen, die HSGlerinnen blieben auf Schlagdistanz, doch die erneute Führung blieb aus. Die Gäste ließen sich auch durch das taktische Mittel einer offensiven Abwehr gegen 2 Gegenspielerinnen nicht mehr aus dem Tritt bringen. Beim Stand von 19:23 war die Partie mit Ertönen der Schlusssirene entschieden.

Das war es nun. Die Saison 2023/2024 ist beendet. Der Blick auf die Tabellen macht deutlich, dass die Mannschaft über die gesamte Saison keine für die Bezirksliga angemessene Leistung zeigte: Schwächste Angriffs- und Abwehrleistung der Liga, kein einziger Sieg. Der Abstieg ist mehr als gerechtfertigt. Leider muss die Mannschaft auch nach dieser Spielzeit wieder Abschied von einigen Spielerinnen nehmen, die die Handballschuhe (für eine Zeit) zur Seite legen oder diese für einen anderen Verein schnüren werden. Svenja Drehmann, Alexandra Keller, Stefanie Kötzle und Franziska Winkler beenden Ihre Karriere (vorerst). Johanna Röckel verlässt die HSG in Richtung HB Ludwigsburg. Die Spielerinnen wurden nach Abpfiff von ihrem Team emotional verabschiedet. Das Team wünscht allen nur das Beste!

Die Frauenmannschaft der HSG bedankt sich bei all den treuen Zuschauern, die uns trotz der Dauer-Talfahrt so unermüdlich unterstützt haben, bei Trainer Steffen für seinen langen Atem und seine Durchhaltevermögen während dieser schwierigen Saison und auch bei sich selbst für den Teamgeist, der trotz all den Schwierigkeiten nie verloren ging. Wir sehen uns in der nächsten Saison! Für die HSG spielten: Svenja Drehmann, Jasmin Killinger (beide im Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (6/3), Stefanie Kötzle (1), Lenja Entenmann, Tamara Uhlig (1), Johanna Röckel (4), Jana Lukaschewski (2), Alexandra Keller (1), Sina Bertsch (3), Evelyn Ohmacht, Stephanie Harsch (1) und Vivienne Gelo. Auf der Bank: Steffen Gehrmann