27. Mai 2019 (Kommentare: 0)

Weibl. D-Jugend, Qualifikation zur Bezirksliga, Staffel 1

HSG Neckar FBH – HABO Bottwar 3 13:3

HSG Neckar FBH – SV Kornwestheim 10:7

HB Ludwigsburg – HSG Neckar FBH 7:18

Am Sonntag 26. Mai 2019 fand der zweite Spieltag zur Qualifikation für die Bezirksliga in Pflugfelden statt. Nachdem man am ersten Spieltag am 4. Mai 2019 in Kleinbottwar zwei Spiele gewonnen und eines verloren hatte, ging es am Sonntag nochmals darum alle Kräfte zu sammeln, um die Qualifikation zur Bezirksliga sicher zu schaffen.

Im ersten Spiel mussten die HSG-Mädels sich mit der HABO Bottwar 3 auseinandersetzen. Schon im Hinspiel taten sich die HSGlerinnen lange schwer gegen die mutig und gut aufspielenden Bottwartälerinnen aber am Ende konnten sie sich dann doch mit 12:7 durchsetzen. Da die HSG direkt im Anschluss sofort das schwere Spiel gegen den vermeintlich stärksten Konkurrenten aus Kornwestheim vor sich hatten, wollte man gegen die HABO Bottwar schnell ins Spiel kommen und eine sichere Führung herausspielen, um dann mit vielen Wechseln den Spielerinnen die nötigen Ruhepausen zu geben. Leider war allen die Nervosität anzumerken und so entwickelt sich zwar kein enges aber sehr zähes Spiel. Einzig Jara Geiger konnte mit ihren 9 Treffern für die nötige Sicherheit sorgen. Am Ende siegte die HSG mit 13:3.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen den starken Konkurrenten SV Kornwestheim. Das Hinspiel wurde knapp mit 20:17 verloren. Das Spiel war lange offen, nur gegen Ende ging den HSG-Mädels die Kraft aus. In den letzten Wochen hatte das Trainergespann deshalb im Training bewusst viel im Bereich Kondition und Spielaufbau trainiert. Fielen im Hinspiel noch insgesamt 37 Tore, so musste der Zuschauer im Rückspiel sich mit lediglich 17 Toren begnügen. Beide Mannschaften agierten in der Abwehr aggressiv und erschwerten der gegnerischen Reihe das Toreschießen. Zudem hatte Natalia Seidel im HSG-Tor einen Sahnetag erwischt. Sie entfernte unter anderem vier Siebenmeter und weitere zahlreiche Torchancen der Kornwestheimerinnen. Die Kornwestheimerinnen kämpften gegen die Niederlage an, doch am Ende mussten sie sich mit 10:7 geschlagen geben. Da beide Mannschaften im direkten Vergleich mit jeweils drei Toren Differenz gewannen, musste ein Siebenmeterschießen über den ersten Platz entscheiden. Was nun folgte, war Kinoreif. Nach jeweils 14 Werferinnen stand es 1:1. So mussten alle nochmals antreten. Die HSG verwandelte nun den ersten Wurf sicher und Natalia Seidel konnte den darauffolgenden Wurf der Kornwestheimerin parieren. Damit stand der erste Platz sicher fest.

Im letzten Spiel musste die HSG gegen die Mädels der HB Ludwigsburg antreten. Bereits das Hinspiel wurde deutlich mit 20:9 gewonnen. Alle HSG-Spielerinnen kamen nochmals zum Einsatz und auch das Spiel wurde dann deutlich mit 18:7 gewonnen.