05. Juni 2019 (Kommentare: 0)

Männl. B-Jugend, Qualifikation zur Bezirksliga, Staffel 3

Samstag, 18. Mai 2019

SV Kornwestheim 2 – HSG Neckar FBH        5 : 16

TV Mundelsheim – HSG Neckar FBH              15 : 17

TSV Korntal – HSG Neckar FBH                      12 : 19

Samstag, 1. Juni 2019

HSG Neckar FBH – HABO Bottwar 2              11 : 2

HSG Neckar FBH – TV Aldingen                      24 : 13

Nach der knapp verpassten Chance, sich bei der Verbandsqualifikation Ende März durch ein Weiterkommen für die Bezirksliga sicher zu qualifizieren, musste die männliche B-Jugend den Gang in die schwere Bezirksliga-Qualifikationsrunde antreten.

Nachdem man am ersten Spieltag am 18. Mai 2019 in Korntal die ersten drei Spiele gewonnen hatte und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Qualifikation zur Bezirksliga gelegt hatte, ging es am Samstag, 1. Juni 2019 in Aldingen nochmals darum alle Kräfte zu sammeln, um die letzten beiden Spiele zu gewinnen.

Mit HABO Bottwar 2 hatte man gleich zum Auftakt des Spieltags den vermeintlich stärksten Konkurrenten der Gruppe vor sich. Nach dem ersten Spieltag wusste man, dass sich hier zwei Mannschaften mit gleicher Leistungsstärke gegenüberstehen. „In der Kabine spürte man die Anspannung deutlich. Aber auch, dass die Jungs extrem fokussiert waren. Das haben sie nach dem Anpfiff dann auch sofort gezeigt.“ so der HSG-Trainer Oliver Gnann-Geiger. Und was er und die Zuschauer dann zu sehen bekamen war überragend. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk. Mit schnellen Beinen und großer Kampfkraft wurden die Spieler der HABO oft zu Fehlern oder zu unüberlegten Würfen gezwungen. Die wenigen Chancen, die die Abwehr zuließ, machte dann das Geburtstagskind Jonathan Siegel mit tollen Paraden zunichte. Erst nach 17:32 min musste er beim Stand von 7:0 zum ersten Mal hinter sich greifen. Im Angriff hatten sich das HSG-Team hervorragend auf die unangenehme 5:1 Abwehr der HABO Bottwar eingestellt. Die Angriffe wurden ruhig und lange ausgespielt und im richtigen Moment erfolgreich abgeschlossen. „Wir wussten, dass wir gegen die HABO im Angriff wenig Fehler machen dürfen. Das bestrafen sie mit ihren schnellen Gegenstößen sofort. Aber die Jungs haben das richtig gut gemacht und auch bei den wenigen Ballverlusten, die wir hatten, waren sie hellwach und haben die Gegenstöße sofort unterbunden“. meinte der sehr zufriedene HSG-Trainer Oliver Gnann-Geiger nach dem Spiel. HABO Bottwar fand zu keiner Sekunde ins Spiel und so gewannen die HSG-Jungs am Ende mit einem verrückten Ergebnis von 11:2. Mit solch einer Überlegenheit hatte im Vorfeld keiner gerechnet. Damit war die Türe zur Bezirksliga jetzt weit geöffnet.

Nach einer längeren Pause ging es dann zum Abschluss gegen den Gastgeber und Tabellenschlusslicht TV Aldingen. „Wir kennen das aus eigener Erfahrung. Du denkst das Schwerste ist geschafft, und da es der Tabellenletzte ist spielen wir das mal so locker runter. Das musst du aus den Köpfen bekommen.“ warnte das Trainergespann Gnann-Geiger/Heller. Und sie behielten recht. Der TV Aldingen machte durch seine unorthodoxe Spielweise den HSG-Jungs das Leben schwer. Die Abwehr stand nicht mehr so stabil wie im ersten Spiel und so entwickelte sich ein, für die Trainer, zu enges Spiel. Zwar konnten das HSG-Team sich schnell absetzen aber der TV Aldingen blieb dran und war beim Stand von 8:7 kurz vor dem Ausgleich. Mit einer Auszeit versuchte das HSG-Trainergespann die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, das auch weitestgehend gelang. Jedoch richtig absetzen bis zur Halbzeit konnte sich die HSG nicht. Beim Stand von 12:10 ging es in die kurze Pause. Nach dem Seitenwechsel platzte dann der Knoten bei den HSG-Jungs. Die Abwehr bekam mehr und mehr Zugriff auf die Angreifer und auch vorne gelang der HSG nun Tor um Tor. TV Aldingen konnte in der zweiten Halbzeit lediglich noch drei Tore erzielen, die HSG deren 12. So stand dann am Ende ein deutlicher Sieg mit 24:13 auf der Anzeigentafel. „Man hat gemerkt, dass das erste Spiel viel Kraft und Konzentration gekostet hat. Dadurch war die Abwehr in der ersten Halbzeit oft einen Gedanken und einen Schritt zu langsam. Das kann passieren. Am Ende haben die Jungs aber die Kurve gekriegt und sich souverän und verdient für die Bezirksliga qualifiziert. Das Team hat sich für die letzten harten Trainingswochen selbst belohnt.“ so das stolze Trainergespann.

Nun gilt es, sich in den nächsten Monaten für die kommende schwere Bezirksliga-Saison ab September intensiv vorzubereiten, um sich auch dort mit guten Leistungen zu präsentieren.

Ein Dank geht an alle Eltern für ihr unermüdliches Engagement und die tolle Unterstützung bei den Spielen.

Für die HSG spielten: Jonathan Siegel (im Tor), Meiko Mangold (im Tor), Nils Heller, Felix Löffelhardt, Jannis Kuballa, Felix Ott, Noel Sabljo, Arik Schnabel, Mathis Funke, Fred Gärtner, Yannik Walz, Julius Geiger, Johannes Beck