21. März 2018 (Kommentare: 0)

18.03.2018 mA: Bezirksmeisterschafts- Endrunde

Die männliche A- Jugend der HSG Neckar FBH empfing vergangenen Sonntag, den 18.03.18, die Mannschaften der TSF Ditzingen,  SG BBM Bietigheim und der SG Mundelsheim/Besigheim in der Freiberger Wasenhalle zur Endrunde um die Bezirksligameisterschaft.

Alle vier Teams konnten mit jeweils nur 2 Minuspunkten zu diesem Spieltag antreten, was von vorn herein einen spannenden Handballtag versprach.

Das erste Spiel der HSG- Jungs war gegen die Spielgemeinschaft aus Mundelsheim und Besigheim. Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Teams die Nervosität noch an. Ab dem Spielstand von 3:3 nach 4 Minuten konnte die HSG diese jedoch abschütteln und sich bis zum Halbzeitstand von 9:5 ein kleines Polster erspielen. Auch im zweiten Spielabschnitt ließ sich die Mannschaft nicht mehr vom eingeschlagenen Weg abbringen und gewann das Spiel mit 17:10.

Im zweiten Spiel erwartete man die Mannschaft aus Ditzingen. Nachdem man sich in der Runde zweimal Remis getrennt hatte, hatte dieses Match eine besondere Brisanz. Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die HSG lag jedoch lange Zeit knapp im Hintertreffen. Doch eine sehr gute Mannschaftsleistung und der stärkere Wille an diesem Tag halfen den Jungs, das Spiel in den letzten 10 Minuten zu drehen. Der Abwehrverbund schien teilweise unüberwindbar und im Angriff brachte man die Abwehr des Gegners in Bewegung und spielte diese klug aus. So wurde das Spiel am Ende hochverdient mit 15:12 gewonnen.

Da auch die Mannschaft der SG BBM Bietigheim beide Spiele gegen die gleichen Gegner gewinnen konnte, kam es am letzten Spiel des Tages zu einem wahren Endspiel um die Bezirksligameisterschaft. Und, um eines vorwegzunehmen, dieses war an Spannung nicht zu überbieten.

Die Gäste von der Enz erwischten den besseren Start und konnten lange Zeit vorlegen. Doch die Jungs der HSG kämpften um jeden Ball und ließen nicht locker.  Beim 7:9 Halbzeitstand war immer noch alles offen. Die Mannschaft kämpfte um  jeden Zentimeter auf der Platte, auch ein zwischenzeitlicher drei Tore Rückstand konnte ihnen nichts anhaben. Jeder mobilisierte seine letzten Körner, jedem war der Siegeswille im Gesicht abzulesen. So wurde der Rückstand immer weiter verkürzt, ehe zwei Minuten vor Ende der Spielzeit der Ausgleich zum 14:14 geschafft war. Bei diesem Ergebnis blieb es dann letztendlich bis zur Schlusssirene.

Beim anschließenden 7- Meterwerfen hatten die Gäste dann leider das Glück mehr auf ihrer Seite und die HSG musste sich leider geschlagen geben.

Rückblicken kann aber ganz klar sagen, dass es keinen Grund für irgendeinen Spieler gibt, seinen Kopf hängen zu lassen. „ Die Jungs haben eine grandiose Saison gespielt. Wenn man bedenkt, dass wir seit der Qualifikationsrunde im letzten Frühjahr kein Spiel mehr in 60 Minuten verloren haben, sagt das schon sehr viel über die Mannschaft und den Teamgeist aus“, sagte Trainer Daniel Kühn. Sein Trainerkollege Denis Heim pflichtete ihm bei: „Trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle über die ganze Saison haben die Jungs immer das maximale aus sich herausgeholt. Jeder einzelne Spieler kann sehr stolz auf die Saison zurückblicken.“

Nachdem die Saison nun vorbei ist, verabschieden wir einige Spieler nun in den Aktivenbereich. Wir wünschen Mika Weller und Nick Duffner, welche mit einem Gastspielrecht von der HSG Marbach- Rielingshausen bei uns gespielt haben, einen guten Start und viel Erfolg.

Ebenso gilt dies Für Nick Hagen, Fabian Eberhardt, Axel Schmidt, Mika Kusiek und Tim Henig für die Aktiven der HSG.

Für die HSG kamen vergangene Saison zum Einsatz:

Linus Armbruster und Axel Schmidt im Tor, Alexander Vojtek, Anton Aupperle, Fabian Eberhardt, Frederic Bender, Kai Steinsträßer, Luca Fischer, Luis Kühn, Lukas Buchenroth, Maximilian Funk, Mika Kusiek, Mika Weller, Nick Duffner, Nick Hagen, Ruben Klinger, Tim Henig, Tim Schmidt

Trainer des Teams: Daniel Kühn, Denis Heim, Jana Lukaschewski