01. April 2019 (Kommentare: 0)

30.03.2019 F2: HSG Neckar FBH - TV Markgröningen 19:18

Am Samstagmittag empfingen unsere Frauen 2 in der Wasenhalle den Tabellenführer aus Markgröningen. Schon vor Spielbeginn war klar, dass die zwei Punkte nur mit großem Kampfgeist in der eigenen Halle gehalten werden können.

Aufgrund des spielfreien Wochenendes hatten die HSG-Mädels ausreichend Zeit, sich im Training auf die körperlich betonte Spielweise der Gäste aus Markgröningen einzustellen. Dementsprechend ging man gut vorbereitet und hoch motiviert in die Partie. Vorgabe des Trainers war es, das Angriffsspiel der Gäste frühzeitig zu stören und die Rückraumspielerinnen nicht frei zum Wurf kommen zu lassen. Im Angriff wollte man wieder, wie in der vorangegangenen Partie gegen die SG Weissach, geduldig spielen und klare Torchancen erarbeiten.

Der erste Treffer des Spiels gelang der HSG noch in der ersten Minute. Bis zum Spielstand von 3:3 in der 7. Spielminute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Im Anschluss aber konnten sich die Gäste mit einem 0:3-Lauf bis zur 14. Spielminute die Führung erarbeiten. Die Mädels der HSG kamen in der Abwehr nicht zum Zugriff und konnten im Angriff durch unvorbereitete Abschlüssen keine Tore erzielen. Dies zwang den Trainer Andreas Bauer zu einer frühen Auszeit. Die kurze Ansprache zeigte im weiteren Spielverlauf Wirkung. Durch ein druckvolles Angriffsspiel konnten sich die Gastgeberinnen Tore aus dem Spiel oder vom 7-Meter-Punkt erarbeiten. Die HSG-Damen zeigten wieder einmal, dass sie auch trotz einem zeitweisen Rückstand von 4 Toren nicht aufgeben, sondern den Sieg weiterhin fest im Blick haben. So verabschiedete man sich mit nur einem Tor Rückstand bei einem Spielstand von 9:10 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit-Ansprache forderte der Trainer Andreas weiterhin stabil in der Abwehr zu stehen und im Angriff mehr über die Außenpositionen und ein schnelleres Tempospiel zum Torerfolg zu kommen.

Zurück auf dem Spielfeld war die HSG sofort wieder hellwach und konnte sich mit einer herausragenden Abwehr und drei Toren in Folge die Führung zurück erarbeiten. Im weiteren Spielverlauf behielten die Gastgeberinnen die Nerven und gaben die Führung bis zur 57. Spielminute nicht mehr her. Auch als die Gäste in der 58. Spielminute zum 18:18 ausgleichen konnten, ließen sich unsere Frauen 2 nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer weiteren Auszeit durch den Trainer der HSG konnte man durch eine gut herausgespielten Torchance den 19. Treffer bejubeln und erneut in Führung gehen.
Beim letzten Angriff der Gäste warfen die Hausherrinnen nochmal alles in die Waagschale und ließen kurz vor Schluss nur noch einen Torwurf von Linksaußen zu, den die Torhüterin sicher entschärfte. Die letzten Sekunden der Partie spielten die Damen der HSG souverän herunter. Nach dem Ertönen der Schlusssirene war die Freude um den harten erarbeiteten Heimsieg riesengroß.

Für die Frauen 2 gilt es nun, in den letzten zwei Spielen der Saison nochmal alles zu geben, um den dritten Tabellenplatz halten zu können. Die Damen der HSG freuen sich dabei über zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Marleen Uxa (Tor), Tamara Stöckl, Franziska Hoffmann (1), Angela Brendel (2), Sina Bertsch (2), Sandra Gojny (2/2), Kristina Zimmermann (2), Julia Leipold, Selina Stemmann (1), Tamara Uhlig (1), Stefanie Kötzle, Marlene Weigel (2), Carry Buchholz (2) und Pia Stängle (4).