30. September 2019 (Kommentare: 0)

29.09.2019 F2: HC Oppenweiler/Backnang 2 - HSG Neckar FBH 24:19 (17:13)

Im dritten Auswärtsspiel in Folge traten unsere Frauen 2 zu später Uhrzeit bei der Landesliga-Reserve des HC Oppenweiler/Backnang an. Aufgrund des sehr jungen Alters der Hausherrinnen erwartete man ein temporeiches Handballspiel.

In den letzten beiden Trainingseinheiten lag der Fokus erneut auf dem eigenen Angriffsspiel, hatte man doch im vergangenen Spiel bewiesen, dass die Abwehr auch in dieser Runde eine klare Stärke der HSG-Mädels ist und daran somit nicht wesentlich gearbeitet werden muss. Für das Spiel gegen die zweite Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang nahm sich die Mannschaft der HSG daher vor, eine gewohnt gute Abwehr zu spielen und im Angriff ohne technische Fehler geduldig klare Torchancen zu erarbeiten.

Beide Mannschaften starteten ausgeglichen in die Partie. Das erste Tor des Spiels erzielten die Gäste durch einen verwandelten Strafwurf in der 2. Spielminute. Anschließen gab es einen offenen Schlagabtausch, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bis zum Stand von 10:9 in der 20. Spielminute war die Partie völlig offen. Darauf folgte allerdings eine kurze Schwächephase der HSG-Damen, in der sich die Hausherrinnen in kurzer Zeit auf ein 15:10 in der 26. Minute absetzten konnte. Doch die Mädels der HSG ließen in den letzten 4. Minuten der ersten Halbzeit die Köpfe nicht hängen, sondern kämpften weiter. In die Halbzeitpause verabschiedeten sich die beiden Mannschaften mit einem Spielstand von 17:13.

In der Halbzeit-Ansprache lobte Trainer Andreas die erneut starke Abwehrleistung seiner Mannschaft, forderte aber die wurfstarken Rückraumspielerinnen der Gastgeberinnen früher anzugehen. Für das Angriffsspiel nahm man sich vor, geduldiger die bewährten Auftakthandlungen zu spielen, um so zum Torerfolg zu kommen.

Zurück in der Partie konnten die Mannschaft der HSG bis zur 33. Minute zügig den Vorsprung um zwei Tore verkürzen. Leider gelangen den Gästen in der restlichen Spielzeit nur noch 4 Tore. Zu oft scheiterte man der eigenen Konzentration und produzierte unnötige technische Fehler, die die laufstarken Gastgeberinnen mit zahlreichen Toren aus der ersten Welle bestraften. Am Ende fehlte zudem die Kraft, um dem mittlerweile deutlichen Spielverlauf noch etwas entgegen setzen zu können.

Auf der Anzeigentafel leuchtete beim Ertönen des Schlusspfiff eine zu deutliche 34:19-Niederlage. Während man sich zwar im Angriffsspiel deutlich steigerte, ließ man den Gegnerinnen in der zweiten Halbzeit durch Tempo-Gegenstöße zu viele einfache Tore zu. Leider hat es daher erneut nicht für die ersten zwei Punkte der Saison gereicht.

Nächstes Wochenende steht bei den Frauen 2 am Samstag das erste Heimspiel gegen den zweiten Mitaufsteiger aus Markgröningen an. Hier wollen die Mädels der HSG dann endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Selina Stemmann, Sonja Meyer (2), Olivia Minier, Sina Bertsch (7/5), Johanna Röckel (4/1), Julia Leipold (1), Antonia Jülich (1), Stephanie Harsch (1), Carry Buchholz (3) und Alexandra Keller

Auf der Bank: Andreas Bauer, Annika Muras und Tamara Uhlig