30. Oktober 2017 (Kommentare: 0)

28.10.2017 M2: TV Markgröningen - HSG Neckar 2 26:31 (13:15)

Am vergangenen Samstag spielte die HSG Neckar 2 gegen den TV Markgröningen. Gleich in der ersten Minute des Spiels erzielte der Gastgeber zwei schnelle Tore und so begann das Spiel für die HSG gleich mit gedämpftem Kampfgeist. Gerade in der Abwehr war dies deutlich zu spüren. Nach dem man den frühen zwei-Tore-Rückstand aufgeholt hatte, tat man sich hinten unheimlich schwer die Gegner am Torerfolg zu hindern. Die unorthodoxe Spielweise der Gäste bereitete große Probleme. So konnte man sich trotz Torerfolgen im Angriff nicht deutlich absetzten. Es lagen bis zur 20. Minute nie mehr als zwei Tore zwischen den zwei Mannschaften. Die erste Führung seit den Anfangsminuten erzielte man in der 21. Minute zum 9:10. So langsam stimmte die Absprache in der Abwehr etwas besser und man konnte so das Spiel von hinten ruhig aufbauen. So ging es mit 13:15 in die Halbzeit. Für die zweite Hälfte hatte man sich vorgenommen weiter die Abwehr zu verbessern und Vorne im Angriff die Chancen besser zu nutzen. Doch die Umsetzung dieses Vorhabens geling nicht. Der TV holte die nur knappe Führung schnell wieder auf und so stand es nach 35 Minuten 17:17. Die folgenden Minuten waren von ähnlicher Hektik und mangelnder Konzentration geprägt wie die ersten paar Minuten. Für jedes erzielte Tor im Angriff, bekam man hinten durch Unachtsamkeit zwei Gegentore. So stand es nach 45 Minuten 21:19 für die Gastgeber. Es bestand die Gefahr, dass die HSG sich in dieser Tiefphase verfangen könnte. Doch die Mannschaft raufte sich zusammen und spielte wieder konzentrierter. Die Abwehr stand kompakter und die Absprache klappte besser. In den nächsten 10 Minuten erzielten die Gäste so nur 3 Tore. Vor allem durch Einsatz der Außenspieler erzielte die HSG einige leichte Tore. So konnte man sich 5 Minuten vor Schluss eine vier-Tore-Führung zum 24:28 erspielen. Diesen Vorsprung gab die HSG nicht mehr her. So endete die in Teilen etwas konfuse Partie mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von 26:31.

Doch trotz der zwei Punkte darf man sich auf diesem Sieg nicht ausruhen. Beim nächste Spiel am 5. November gegen den HC Metter-Enz wird eine deutlich stärkere Abwehr für einen Sieg vonnöten sein.

Es spielten:

Moritz Laufenberg (5), Steffen Schneider (3), Kai Warthon (1), Philipp Reiseder (12), Marcel König (2), Luca Fischer (3), Alexander Fuchs (2), Florian Radtke (1), Matthias Kopp (2), Sebastian Stöhrer (TW)