28. November 2023 (Kommentare: 0)

26.11.2023 mJC: SV Kornwestheim – HSG Neckar FBH 30:22 (11:10)

Nur 25 Minuten Handball reichen nicht!

Am Sonntagnachmittag kam es zum Aufeinandertreffen der HSG mJC gegen die SV Kornwestheim in der Hölle Ost. Gegen die SVK fielen leider mal wieder wichtige Spieler im Spiel der HSG krankheits-/verletzungsbedingt aus. Mal wieder muss man sagen, denn es war das 6. von 6 Spielen bei dem nicht der komplette Bezirksligakader zu Verfügung stand. Dennoch war der Mannschaft bewusst, dass mit einer guten Mannschaftsleistung alles möglich sein kann.
Beide Mannschaften starteten stark ins Spiel. Durch gute Abwehrarbeit und einem energischen Angriffsspiel konnte die HSG in den ersten Minuten gut mithalten.

Nach knapp 15 Minuten war das Spiel immernoch ausgeglichen (8:8). Im weiteren Verlauf ließ sich die HSG auch durch eine 2-Minuten Zeitstrafe von Basti nicht aus dem Konzept bringen und blieb mit dem SVK auf Augenhöhe. Es war ein regelrechtes Kopf an Kopf Rennen, wobei man merkte, dass die Kornwestheimer nicht wirklich mit der Abwehr der HSG zurechtkamen und wenn mal ein Ball aufs Tor kam, scheiterte man immer wieder an Torhüter Tim. Mit der besten Leistung der noch jungen Bezirksligasaison in den ersten 25 Minuten ging es mit einem 11:10 in die Halbzeit.

Die Mannschaft war höchst zufrieden mit der Leistung in der ersten Hälfte, wusste aber auch dass man in der zweiten Halbzeit weiter aktiv in der Abwehr bleiben musste und nicht nachlassen durfte, um gegen Kornwestheim weiter mithalten zu können. Die zweite Hälfte begann weiterhin ausgeglichen und voller nervenaufreibender Momente. Nicht genutzte Großchancen und zahlreiche Tritte in den Kreis beim Wurf verhinderten Treffer für die HSG. Wenn Handball ein kleines Schwein ist, dann an diesem Nachmittag, denn die Kornwestheimer bestraften dies mit jeglicher Konsequenz, auch bedingt durch ihren großen Kader. Sie spielten einen Vorsprung von 7 Toren heraus (22:15 40.Minute). Man konnte zwar gegen Ende des Spiels noch auf -5 verkürzen, dennoch fehlte durch die kurze Bank die Frische im Spiel der HSG, so kam der SVK noch zu einigen Kontertreffern.

Die HSG hatte zu Beginn der zweiten Hälfte ihre schwächste Phase und vergab in diesen 10 Minuten die Chance auf Punkte in der 3.Liga Hölle. Dennoch muss man neben Torhüter Tim (der eine höhere Niederlage einige Male durch sehenswerte Paraden verhinderte) auch Außenspieler Philipp mit einer starken Leistung hervorheben.Am Ende verlor man zwar mit 30:22 aber was bleibt waren 2 wichtige Erkenntnisse, auf die sich aufbauen lässt.

1. Die Mannschaft hat doch einen Teamgeist. 2. Man kann auf Augenhöhe mit den anderen Teams in der Liga mithalten, wenn man eine geschlossene Mannschaftsleitung über 50.Minuten zeigt.

Die mJC der HSG Neckar spielt bereits am kommenden Wochenende wieder. Am Samstag den 02.12.23 geht es weiter in der Felsenberghalle in Schwieberdingen gegen die HSG Strohgäu. Die HSG bedankt sich für die Unterstützung.

Für die HSG spielten: Tim Seyfang (Tor), Laurin Elter (1), Adrian Bässler (2), Vincent Hirle, Ole Hümmer (1), Kevin Drescher (2), Bastian Grundler (8), Marlon Elter, Nathan Reichle (4), Philipp Nerkamp (4) Trainer: Pascal Raiser und Boris Hümmer