27. Februar 2023 (Kommentare: 0)

26.02.2023 F1: HSG Neckar FBH – TSV Asperg 22:24 (13:16)

Am Sonntagabend traten unsere Frauen zum Heimspiel gegen die erste Mannschaft des TSV Asperg an. Aus dem Hinspiel hatten die HSG-Mädels noch eine Rechnung offen, hatte man sich hier doch ziemlich unter Wert verkauft und eine deutliche Niederlage einstecken müssen.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Asperg, die den ersten Treffer der Partie erzielten. Doch nachdem sich die HSG-Mädels beim Stand von 2:2 (6. Spielminute) auch im Spiel angekommen war, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Doch Mitte der ersten Halbzeit kam das Spiel der Hausherrinnen zu sehr ins Stocken. Aufgrund von technischen Fehlern, unvorbereiteten Abschlüssen und einer etwas nachlässigen Abwehr kamen die HSG-Mädels ins Hintertreffen. Beim Stand von 13:16 verabschiedeten sich die Mannschaften ins die Halbzeit-Pause.

In der Kabine forderte Trainer Boschen von seiner Mannschaft eine disziplinierte Abwehr-Arbeit und mehr Köpfchen im Angriff. Unnötige Abschlüsse und riskante Pässe sollten unbedingt vermieden werden.

Zurück auf dem Spielfeld starteten die HSG-Mädels eine Aufholjagd. Bis zur 44. Spielminute hatte man den 3-Tore-Rückstand aufgeholt. Allen voran durch eine stark aufspielende Becci im Tor, die nach einer langwierigen Verletzung ihr Comeback gab, konnten die Gastgeberinnen Tor um Tor aufholen und in der 45. Spielminute in Führung gehen (20:19). Doch dann scheiterten beide Mannschaften zunehmend am Torabschluss. Bis zur 53. Spielminute fiel kein einziger Treffer. Dann waren es die Aspergerinnen, die die Nerven behielten. Während die HSG-Mädels eine Chance um die andere vergaben, konnten die Gäste die entscheidenden Angriffe erfolgreich abschließen. Beim Spielstand von 22:24 ertönte die Schlusssirene.

Trotz der kämpferisch starken 2. Halbzeit mussten sich die Gastgeberinnen geschlagen geben. In der entscheidenden Phase konnten die Mädels keine konstante Leistung abliefern und kamen zu sehr unter Druck.

Nun heißt es: Kopf hoch, an den gezeigten Leistungen anknüpfen und aus den Fehlern lernen, um in 2 Wochen gegen die SG Weissach im Keller-Duell die ganz wichtigen Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für ihre Unterstützung.

Für die HSG spielten: Svenja Drehmann, Rebecca Kirn (beide im Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (1), Franziska Winkler, Johanna Röckel (1), Jana Lukaschewski (2), Alexandra Keller, Sina Bertsch (2), Clara Steffen (6), Yvonne Breitkreutz (4), Angela Brendel (1), Lenja Entenmann, Nele Boschen (5/3)
Auf der Bank: Nils Boschen