26. Januar 2020 (Kommentare: 0)

26.01.2020 F2: HSG Neckar FBH – HC Oppenweiler/Backnang 2 12:14 (6:6)

Unsere zweite Frauenmannschaft trat am Sonntagnachmittag zum Heimspiel gegen die zweite Mannschaft HC Oppenweiler/Backnang an. Trotz der klaren Tabellenverhältnisse wollten unsere Mädels an die Leistung der letzten Woche anknüpfen und in heimischer Halle erneut einen Sieg einfahren.

Beide Mannschaften legten einen holprigen Start hin. Aufgrund von einigen Unsicherheiten und daraus folgenden Ballverlusten fiel das erste Tor der Partie erst in der 5. Spielminute durch einen Treffer von Sonja Meyer. Die Gäste legten allerdings direkt im Anschluss nach. Im weiteren Spielverlauf ergab sich eine offene Partie, die vor allem durch eine solide Abwehrleistung, aber leider auch durch eine schlechten Chancenauswertung geprägt war. Dank einer stark haltenden Marleen im Tor, die bereits in der ersten Halbzeit drei 7-Meter-Würfe und einige klare Torchancen parierte, blieben die Gastgeberinnen im Spiel. Die beiden Mannschaften verabschiedeten sich bei einem Spielstand von 6:6 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache lobte das Trainergespann die ordentliche Abwehrleistung. Im Angriff musste das Team ballsicherer werden, um unnötige Ballverluste zu vermeiden. Wichtig war es nun, gleich von Beginn der zweiten Halbzeit an auf Schlagdistanz zu bleiben. Den bekannten Durchhänger, der sich so oft zu Beginn der zweiten Halbzeit einschlich, wollte man sich dieses Mal nicht erlauben.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang ebenfalls wieder der HSG. Allerdings folgten daraufhin drei Treffer der Gäste, was die Trainer Muras/Schneller zu einer Auszeit zwang. Die Ansprache zeigte Wirkung: In der 40. Spielminute konnten die Hausherrinnen den Ausgleichstreffer erzielen. Nun folgte allerdings die schwächste Phase der HSG-Mädels. Zu häufig scheiterte man an der gegnerischen Torhüterin. Zudem leistete man sich erneut zu viele technische Fehler. Dadurch konnten die Gäste bis zur 51. Spielminute auf 9:13 wegziehen. Die HSGlerinnen kämpften zwar weiter, konnten den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen. Zum Ende der Partie leuchtete ein 12:14 auf der Anzeigetafel.
Für die Frauen 2 steht am kommenden Sonntag ein Auswärtsspiel bei der TV Markgröningen an, die lediglich drei Punkte Vorsprung auf die HSG haben. Bei diesem Spiel gilt es für die Mädels der HSG erneut um zwei Punkte zu kämpfen.

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Julia Leipold, Olivia Minier, Sina Bertsch (5/2), Stefanie Kötzle (1), Johanna Röckel (1), Sonja Meyer (5/1), Alexandra Keller, Antonia Jülich, Stephanie Harsch, Marlene Weigel und Carry Buchholz

Auf der Bank: Annika Muras und Katharina Schneller