27. März 2023 (Kommentare: 0)

25.03.2023 F1: HSG Neckar FBH – TSF Ditzingen 26:27 (14:12)

Am vergangenen Samstag trafen die Frauen der HSG Neckar im Heimspiel in Hoheneck auf die Lady Frogs der TSF Ditzingen. Kerstin Smudja und Heike Storz vertraten Trainer Nils Boschen auf der Bank.

Kapitänin Johanna Röckel startete das Aufwärmen mit motivierenden Worten. Durch die zwei letzten Siege der HSG sollte heute der Druck rausgenommen und mit Spaß und Konzentration gespielt werden, um die nächsten zwei Punkte einzusammeln.

Der Start der Partie verlief nicht nach den Vorstellungen der Gastgeberinnen. In der ersten Minute konnten zwei der Damen aus Ditzingen jeweils ein Tor erzielen. Die Neckartälerinnen ließen das nicht auf sich beruhen und konnten durch Johanna Röckel in der 7. Minute das 2:2 erzielen. Ab diesem Zeitpunkt hielten die HSG Damen immer einen Vorsprung von ein oder zwei Toren und schlossen die erste Halbzeit mit einem kleinen Puffer ab (14:12). Dies lag an der größtenteils konzentrierten Leistung der HSG Neckar, starken Torabschlüssen und einer guten Abwehrleistung.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielten wieder die Damen der TSF Ditzingen. In der 33. Minute schafften sie auch den Ausgleich zum 14:14. Die Damen der HSG spielten ihr Spiel weiter und ließen keine Führung durch die Lady Frogs zu. 5 Siebenmeter-Tore durch Olivia Minier in der zweiten Halbzeit trugen maßgeblich dazu bei.

Leider fielen die HSG Damen gegen Ende des Spiels wieder in alte Muster zurück und mussten viele Kontertore einbüßen, die die Ditzingerinnen aufgrund von technischen Fehlern der HSG erzielen konnten. Trotz dieser Fehler lag die Heimmannschaft bis zur 57. Minute nicht zurück.

Kim Rautenberg von den TSF Ditzingen konnte in der 57. Minute den Ausgleich und die erste Führung der zweiten Halbzeit für die Gäste erzielen. Es stand 25:26 und das Trainerteam war gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Die letzten Minuten sollten konzentriert gespielt und Fehler vermieden werden.
Ein weiterer Treffer von Kim Rautenberg brachte einen Zwei-Tore-Vorsprung, den die Gastgeberinnen nur durch ein Tor von Olivia Minier in der letzten Sekunde auf ein Tor verringern konnten.

So stand am Ende eine 26:27 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Nächstes Wochenende spielen die HSG Neckar Damen am Samstag, den 01.04.2023 um 17:30 Uhr in Marbach, wo die nächsten zwei Punkte im Derby geholt werden müssen.

Für die HSG spielten: Svenja Drehmann, Rebecca Kirn (beide im Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (8/5), Franziska Winkler, Tamara Uhlig, Johanna Röckel (7/1), Jana Lukaschewski (3), Alexandra Keller (1), Sina Bertsch, Yvonne Breitkreutz (4), Lenja Entenmann (2), Nele Boschen (1),
Auf der Bank: Heike Storz, Jasmin Schaaf, Kerstin Smudja