22. April 2024 (Kommentare: 0)

20.04.2024 F1: HSG Neckar FBH – Bottwar SG 2 20:29 (11:11)

Kurze zeitweise unkonzentrierte Phase entscheidet Spiel

Am Samstagabend den 20.04.2024 trat die Frauenmannschaft der HSG Neckar um 18 Uhr ihr vorletztes Spiel der Saison gegen die Bottwar SG 2 an. Heute sollte an die gesteigerte Leistung aus dem letzten Spiel gegen Aldingen vor einer Woche angeknüpft werden und diese auch die gesamten 60 Minuten lang gehalten werden. Sich gegenseitig helfen, Torchancen bestmöglich verwerten und der Kampf um den Ball standen heute an oberster Priorität. Trotzdem sollten auch der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl aus dem letzten Spiel mitgenommen werden.

Gesagt, getan. Die ersten 30 Minuten des Spiels wurden effizient genutzt, die Abwehr stand, im Angriff konnten einige Tore durch schön herausgespielte Chancen erzielt werden. Den ersten Treffer der Partie konnte Olivia Minier in der 3. Minute durch einen verwandelten Siebenmeter erzielen. Durch eine gut aufgestellte Abwehr ließ man den Bottwartalerinnen kaum eine Chance für einen Wurf aus dem Rückraum. In der ersten Viertelstunde standen sich die beiden Mannschaften in nichts nach und keine konnte sich mit großem Abstand absetzen. Durch einen Ballverlust und zeitweise geringe Chancenverwertung, konnten sich die Damen der SG Bottwar 2 innerhalb von zwei Minuten einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten. Die HSG gab aber hier nicht auf, sondern arbeitete sich in den nächsten 10 Minuten durch schöne Aktionen im Angriff wieder an die Gegnerinnen heran (9:9, 27. Minute). Auch Torhüterin Svenja Drehmann konnte durch einen gehaltenen Siebenmeter ihren Teil zum Ergebnis beitragen.

Zur Halbzeit konnten die Damen der HSG auf einen Spielstand von 11:11 blicken und verabschiedeten sich gut gelaunt und zuversichtlich in die Kabine. Trainer Steffen lobte das Spiel der Frauen und den Zusammenhalt in der Abwehr sowie die schönen Aktionen im Angriff. In der zweiten Hälfte sollte man sich in der Abwehr wieder mehr helfen, um einen weiteren Vorsprung der Gegnerinnen abzuwenden und versuchen selbst in Führung zu gehen, um sich durch präzise Torabschlüsse einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten.

Leider verlief die zweite Halbzeit nicht nach den Vorstellungen der Neckartälerinnen. Durch Nachlässigkeit in der Abwehr, eine zu geringe Chancenverwertung und zu viele Ballverluste gelang es der HSG Neckar nicht, an die Leistung aus der ersten Hälfte anzuschließen. Die SG Bottwar 2 konnte sich langsam, aber sicher einen immer größer werdenden Vorsprung erarbeiten. In der 46. Minute stand ein ernüchternder Spielstand von 13:22 auf der Anzeigetafel. Ab diesem Zeitpunkt an verlief das Spiel wieder ausgeglichener und beide Mannschaften konnten in der nächsten Viertelstunde jeweils noch 7 Tore erzielen.

Leider wurde dieses Spiel wieder durch eine kurze zeitweise unkonzentrierte Phase entschieden, in denen die Damen der HSG Neckar nicht an ihre Leistung aus dem restlichen bzw. auch vorherigen Spiel anknüpfen konnten. In zwei Wochen findet das letzte Spiel der Saison statt. Die HSG Neckar trifft in heimischer Halle auf die Mannschaft des TSV Wiernsheim. Hier heißt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die Saison mit einer Leistung abzuschließen, mit der man zufrieden sein kann. Die Damen freuen sich über zahlreiche Zuschauende am 04.05.2024 um 18 Uhr in Benningen.

Für die HSG spielten: Svenja Drehmann (Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (5/2), Stefanie Kötzle, Stephanie Harsch (2), Tamara Uhlig, Johanna Röckel (4), Jana Lukaschewski (2), Alexandra Keller, Sina Bertsch (4), Vivienne Gelo, Angela Brendel, Marlene Endres, Franziska Winkler (3) Auf der Bank: Steffen Gehrmann