21. November 2022 (Kommentare: 0)

19.11.2022 F1: HSG Neckar FBH – HSG Marbach-Rielingshausen 12:13 (5:6)

Am Samstagabend traten unsere Frauen (fast) zur Prime-Time im Derby gegen die Mannschaft der HSG Marbach-Rielingshausen an. Auf das Spiel blickte man die Woche über mit gemischten Gefühlen: Zum einen war die Freude groß Nils Boschen wieder als Interims-Trainer auf der Bank begrüßen zu dürfen, der Unterstützung von Heike erhielt. Zum anderen waren mit Becci und Nele zwei wichtige Säulen der Mannschaft krankheitsbedingt nicht mit im Kader. Nichtsdestotrotz wollte das Team heute wieder an die ordentlichen Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen und sich nun endlich mit den nächsten Punkten belohnen.

Beide Mannschaften starteten etwas unsicher in das Derby. Ausgehend von einer gleich zu Beginn an ordentlich stehenden Abwehr, hatten die HSG-Mädels immer wieder die Möglichkeit den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Allerdings scheiterte man gleich zu Beginn bei der Verwertung. In der 3. Spielminute gelang Jojo endlich der erste Treffer der Partie. Es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch, der durch die solide Abwehr, aber leider auch durch die vielen technischen Fehler der Neckartälerinnen geprägt war. Beim Spielstand von 2:3 (13. Spielminute) hatten die Gäste die Möglichkeit per Strafwurf auf zwei Tore davonzuziehen. Doch hier behielt die stark aufspielende Svenja die Oberhand und parierte den Strafwurf. Das war nur eine der spektakulären Szenen, die unsere Torhüterin heute zeigte. In die Halbzeitpause verabschiedeten sich die Mannschaften beim Spielstand von 5:6.

In der Halbzeitansprache lobte Trainer Nils die bärenstarke Abwehr sowie die souveräne Torhüterleistung. Nur der Angriff war mit den vielen technischen Fehlern und der schlechten Auswertung ausbaufähig. In der zweiten Halbzeit sollte die Mannschaft nun immer wieder klar Auftakthandlungen zu gut herausgespielten Torchancen kommen. Vor allem die großen Rückraumspielerinnen sollten immer wieder zum Abschluss kommen.

Zurück auf der Platte stand die Abwehr erneut wie eine Bank. Vorne spielte man konsequenter und konnte in der 39. Spielminute endlich das erste Mal in Führung gehen (8:7). Von hier an legten die Hausherrinnen immer wieder vor. In der 47. Spielminute nahm das Trainergespann eine weiter Auszeit, um von den Mädels nochmal alles einzufordern. Eine Zwei-Tore-Führung musste her, die bei diesem Spielstand schon eine Vorentscheidung sein könnte. Gesagt, getan: Die erneut sehr gut aufgelegte B-Jugendliche Clara erzielte den 11. Treffer für die Neckartälerinnen und damit die 2-Tore-Führung (49.). Die Freude hielt allerdings nur kurz, da man prompt einen 0-4-Lauf einstecken musste. Zu langsam ordnete man sich in der Abwehr und stand dann auch zu passiv. Auch trotz deiner weiteren Auszeit konnten die HSG-Mädels dem nichts mehr entgegensetzen und erzielten in der verbleibenden Zeit nur noch einen Treffer.

Ein großer Abwehrkampf wird leider nicht belohnt. ☹

Für das Team steht nun gleich am nächsten Wochenende zu ungewohnter Zeit das nächste Spiel auf dem Plan: Am Freitag geht es auswärts gegen die zweite Mannschaft des SV Salamander Kornwestheim. Anpfiff ist um 20:30 Uhr.

Für die HSG spielten: Marleen Uxa, Svenja Drehmann (beide im Tor), Tamara Stöckl (2), Olivia Minier (1/1), Clara Steffen (4), Tamara Uhlig, Johanna Röckel (3), Jana Lukaschewski, Alexandra Keller, Sina Bertsch, Yvonne Breitkreutz (2), Angela Brendel und Lenja Entenmann

Auf der Bank: Nils Boschen, Heike Storz, Jasmin Schaaf und Merle Aupperle