19. Januar 2020 (Kommentare: 0)

18.01.2020 F2: HSG Neckar FBH - SG Weissach im Tal 19:16 (10:6)

Nach der Niederlage am Wochenende zuvor wollte man gegen die SG Weissach endlich die ersten zwei Punkte sicherstellen.

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung und einem tollen Schlussspurt trotzten die HSGlerinnen gegen die SG Weissach.

Die ersten Minuten verliefen noch ausgeglichen, wobei beide Mannschaften anfangs ziemlich verplant wirkten und viele grobe technische Fehler auftraten. Dies machte sich auch auf der Anzeigetafel bemerkbar. Nach 10 gespielten Minuten stand es gerade einmal 2:1, die Tore für die HSG erzielte Sina Bertsch. Erst dann geriet das Spiel solangsam in Fahrt.

Denn die HSGlerinnen legten ihre anfängliche Nevorsität ab und waren fortan ein ebenbürtiger, wenn nicht sogar ein überlegener, Gegner. Die aggressive 6:0 Deckung und ein starken Innenblock stellte die Gäste vor große Probleme. Aus dieser starken Abwehr heraus zog die HSG erfolgreich sein Angriffspiel auf.
Vorne spielten die Frauen geduldig ihre Angriffe aus und setzten vor allem Sonja
Meyer in Szene. Ein weiteres Plus hatte die HSG zwischen den Torpfosten. Marleen Uxa entschärfte mehrere freie Würfe sowie 7-Meter und zeigte an diesem Abend eine sensationelle Leistung!

Kurz vor Halbzeitpause konnte dann noch der psychisch wichtige Treffer zum 10:6 verwandelt werden.

Nach dem Seitenwechsel rappelten sich die Gäste und wurden stärker. Die Gastgeberinnen leisteten sich zwar hin und wieder ein paar wenige Unkonzentriertheiten und ließen zudem zwei Strafwurfchancen liegen. Eine weitere Zeitstrafe gegen die HSGlerinnen führte dazu, dass die Gegner erneut zwei Toren in Folge verwerten konnten und damit in der 41. Minute nochmal auf 2 Tore herankommen konnten.

Diese Tordifferenz hielten die Gäste aber nicht lange. Alles deutete darauf hin, dass die SG Weissach trotz gesteigerter Leistung die Heimreise ohne Punkte antreten müssen.

Der SG-Angriff fand kein Durchkommen mehr, während die HSGlerinnen versuchten, einen klaren Kopf zu bewahren. Alles in allem war der Sieg mehr als verdient und die Mädels konnten zum ersten Mal in der Saison zwei Punkte bejubeln. Die Erleichterung war sichtlich zu spüren und der Jubel war um so größer.
Nach der langen Durststrecke mit einer Vielzahl an Niederlagen haben die Mädels nun wieder gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt und dass die Mannschaft mit einer geschlossenen Teamleistung in der Liga mithalten kann.

Die gezeigte Leistung wird im nächsten Heimspiel (Sonntag, 16:45 Uhr) sicherlich auch erforderlich sein, denn der nächste dicke Brocken steht an.

Der HC Oppenweiler/Backnang ist zu Gast, dennoch wollen die Mädels einen weiteren Sieg einzufahren. Die Frauen hoffen bei dieser spannenden Partie auf zahlreiche Unterstützung durch die Fans!

Es spielten:
Marleen Uxa (Tor), Selina Stemmann (2), Julia Leipold, Olivia Minier (1), Sina Bertsch (5/2), Stefanie Kötzle, Johanna Röckel (2), Sonja Meyer (5/1), Alexandra Keller, Antonia Jülich (1), Stephanie Harsch, Carry Buchholz (2).

Auf der Bank:
Annika Muras und Katha Schneller