20. Dezember 2018 (Kommentare: 0)

15.12.2018 mA: HC Oppenweiler/Backnang – HSG Neckar (12:12) 30:29

Am vergangenen Samstag spielten die Jungs der HSG gegen den Tabellendritten HC Oppenweiler/Backnang. Leider wurden das große Engagement und die starke Leistung am Ende nicht durch Punkte belohnt, ein beeindruckendes Spiel war es dennoch.

Anspiel für die Gäste aus Neckar, die mit großem Willen in die Partie starten. Erster Angriff, erstes Rückraumtor. So soll es sein. Die folgenden 10 Minuten bleiben beide Mannschaften gleich auf, wenngleich schon hier einige Konter der HSG erfolglos bleiben. Doch das schon jetzt umkämpfte Spiel führt beim Stand von 5:5 in der 13. Minute bereits zur dritten Verwarnung für die Herausforderer. In der folgenden Spielzeit gelingt es den Gastgebern, sich um bis zu drei Tore abzusetzen, was hauptsächlich auf einige vergebene 100%-Chancen zurückzuführen ist. Dennoch kämpfen sich die Jungs zurück. In der 27. Minute fällt das 11:11 durch Kai Steinsträßer. Der 12:12 Pausenstand zeugt von dem umkämpfen und ausgeglichenen Spiel.

Nach einer vergleichsweise kurzen Ansprache durch die Trainer geht es zurück auf das Spielfeld. Wie zu erwarten war, bleiben die Kontrahenten auf Augenhöhe. Insbesondere Kontertore nach einfachen Fehlern stehen einer bedeutenden Führung der Gäste entgegen. Nach zwischenzeitlicher Führung der HSG nutzen auch die Spieler des HCOB ihre Chance zur 17:16 Führung in der 42. Minute. Nach dem erneuten Ausgleich die Auszeit der Gastgeber, welche jedoch hauptsächlich die Neckeraner Mannschaft zu nutzen weiß. So gelingt es, bis zu drei Tore abstand zu gewinnen und diese auch über weite Strecken der Schlussphase aufrecht zu erhalten. Noch in der 58. Minute steht es nach vielen Toren auf beiden Seiten 26:29 für die Gäste. Doch die Favoriten wissen sich zu helfen und stellen auf eine offensive Abwehr um. Da die HSG zusätzlich durch eine Streitbare 2-Minuten-Strafe und ein nicht gegebenes Foul geschwächt wird, gelingt es den Jungs des HCOB das Blatt zu wenden und das Match in der letzten Sekunde mit 30:29 für sich zu entscheiden.

Sehr schade. Bei der beeindruckenden Leistung der Mannschaft, welche sich nur wenige Schwächen leistete, wäre ein Sieg überaus verdient gewesen. Wie schon im letzten Spiel gegen den SV Fellbach hapert es letztlich am Verwalten der Führung durch die Schlussphase. Dennoch: eine bemerkenswerte Leistung und ein sehr klar erkennbares Ziel – endlich den ersten Sieg einfahren!

Es spielten: Patrick Esslinger (2), Alexander Vojtek, Anton Aupperle (5), Frederic Bender, Luis Kühn (2), Kevin Micik (4), Lukas Buchenroth, Tim Schmidt (2), Brian Frank, Linus Armbruster (Tor), Kai Steinsträßer (12), Niklas Wolf (2)