15. April 2019 (Kommentare: 0)

13.04.2019 F2: HSG Neckar FBH - HC Neckar-Enz 2 (28:23)

Am Samstagnachmittag empfingen unsere Frauen 2 die zweite Mannschaft der HC Metter-Enz zum letzten Spiel der Saison. Vor heimischen Publikum wollte man zum Saisonabschluss nochmal alles geben und einen sicheren Sieg gegen den Tabellensechsten einfahren.

Aus dem Hinspiel wussten die HSG-Mädels noch genau, dass man den Gästen durch eine aggressive Abwehr und ein zügiges Angriffsspiel den Schneid abkaufen konnte. Vorgabe des Trainers war es daher, von Beginn an stabil in der Abwehr zu stehen und im Angriff entweder durch schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle oder durch gut herausgearbeitete Torchancen zum Erfolg zu kommen.

Anders als erwartet legte die HSG einen völligen Fehlstart hin. Während man selbst im Angriff durch überhastete Abschlüsse keine Tore erzielen konnte, erzielten die Gäste drei Tore in Folge. Trainer Andreas war daher schon nach 4 Spielminuten gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen, um seine Mannschaft aufzuwecken und daran zu erinnern, dass die Saison noch nicht beendet ist. Erst in der 5. Spielminute gelang den Mädels der HSG durch einen erfolgreich verwandelten 7-Meter das erste Tor. Im weiteren Spielverlauf fanden unsere Damen immer noch nicht so recht ins Spiel. Tore gelangen nur mit viel Mühe und in der Abwehr ließ man den Gästen zu viel Freiraum, so dass diese aus jeder Position leicht und unbehindert zum Wurf kamen. So verabschiedete man sich mit einem Tor Rückstand bei einem Spielstand von 13:14 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit-Ansprache machte der Trainer seiner Mannschaft unmissverständlich klar, dass das Abgelieferte in keiner Weise ausreichend ist und nicht annähernd den gezeigten Leistungen aus den letzten Spielen entsprach. Für die zweite Halbzeit forderte er daher eine deutlich verbesserte Abwehrleistung und ein disziplinierteres Angriffsspiel.

Zurück auf dem Spielfeld lief die HSG weiterhin dem Rückstand hinterher. Erst ab der 39. Spielminute lief es bei den HSG-Mädels besser. Nach und nach kamen die Hausherrinnen in der Abwehr besser zum Zugriff und konnte mit den daraus erarbeiteten Ballgewinnen die geforderten leichten Tore erzielen. So erzielten die Gastgeberinnen in der 47. Minute den Ausgleichstreffer und anschließend den ersten Führungstreffer des Spiels. Diese Führung gab man nicht mehr aus den Händen und ließ den Gästen in den letzten 15 Minuten des Spiels nur noch zwei Treffer zu. Nach dem die Schlusssirene ertönte leuchtete auf der Anzeigetafel ein 28:23-Sieg, der im Endeffekt deutlicher aussieht, als es war.

Die HSG-Mädels beenden damit die Saison 18/19 nach einer herausragenden Rückrunde auf dem dritten Tabellenplatz. Ein Aufstieg scheint aktuell trotzdem sehr unwahrscheinlich, da die erste Frauenmannschaft der HSG Neckar voraussichtlich in der nächsten Saison in der Bezirksklasse auflaufen wird. Die Frauen 2 bedanken sich bei ihren treuen Zuschauern für die tolle Unterstützung und bei Trainer Andreas für die lehrreiche und erfolgreiche Saison.

Nun werden die Handballschuhe erst mal für die nächsten Wochen beiseitegelegt, bis man Mitte Juni in die Vorbereitung für die nächste Saison starten wird.

Es spielten: Marleen Uxa (Tor), Tamara Stöckl (1), Franziska Hoffmann, Angela Brendel (5), Sina Bertsch, Selina Stemmann (2), Kristina Zimmermann (12/5), Julia Leipold (2), Stefanie Kötzle (1), Marlene Weigel (3) und Mia Moldt (2).