13. März 2017 (Kommentare: 0)

12.03.2017 M3: HSG Neckar 3 - TSV Asperg 3 24:24 (16:12)

Zum zweiten Spiel der Rückrunde empfing die dritte Mannschaft der HSG am vergangenen Sonntagmittag den Tabellenführer der Kreisliga C in der Freiberger Wasenhalle. Mit dabei sein konnte nach vielen Monaten Pause K. Zelic sowie drei A-Jugendliche, die am Abend zuvor noch im Einsatz waren.

Das Team der HSG fand schnell ins Spiel und zeigte keinerlei Respekt vor den Aspergern. Der 0:2-Rückstand wurde schnell egalisiert, so dass sich ein absolut ausgeglichenes Spiel entwickelte. Keines der beiden Teams konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen; die Führung wechselte ständig hin und her. Nach gut zwanzig Minuten Spielzeit erzielte die HSG beim Stand von 10:11 fünf Treffer in Folge; häufig durch schnelle Gegenstöße nach dem Ballgewinn in der Abwehr. Besonders erfolgreich war zu diesem Zeitpunkt Kai Warthon, der zehn seiner elf Tore vor dem Wechsel erzielte. Diese 4-Tore-Führung hatte beim Pausenpfiff noch Bestand (16:12).

Wie zu erwarten erhöhte der TSV Asperg nach der Pause das Tempo und verkürzte schnell auf 17:16. Zwei schnelle Tore sicherten der HSG zunächst noch einmal einen Vorsprung mit drei Toren. Der Tabellenführer blieb in dieser Phase aber das spielbestimmende und auch besser eingespielte Team, zumal der HSG im Angriff nicht mehr viel einfiel und teilweise auch gute Chancen nicht verwertet werden konnten. In einer Auszeit sammelte die HSG beim zwischenzeitlichen 19:20-Rück-stand wieder Zuversicht und erzielte postwendend den Ausgleich; wenig später die Führungen zum 22:21 und 23:22, als man mit doppelter Überzahl auf dem Feld war. Die letzten 90 Sekunden waren dann nichts für schwache Nerven. Zunächst erzielte der TSV den 23:23-Ausgleich, ehe die HSG versuchte, den letzten Angriff lange und erfolgreich auszuspielen. Zehn Sekunden vor Spielende wollte der Ball leider nicht ins gegnerische Gehäuse und zusätzlich wurde ein Asperger Spieler beim Anwurf am Mittelkreis regelwidrig gestoppt, was dem TSV einen Siebenmeter einbrachte. Nachdem dieser zum 23:24 verwandelt wurde, verhinderten die Asperger im Zurücklaufen das Anspiel der HSG, was analog mit einem Strafwurf für die HSG in der letzten Sekunde geahndet wurde. T. Henig setzte diesen an den Innenpfosten – und von dort zum (gerechten) 24:24-Endstand ins Netz.

Nach diesem guten und emotionalen Spiel mit einem unerwarteten Punktgewinn geht es am kommenden Samstag nach Vaihingen. Dort sollte die HSG unbedingt punkten und die ärgerliche Hinspielniederlage vergessen machen.

Es spielten:

H-J Brekle (TW), T. Henig (6/1), T. Gärtner (2), M. Schenk (1), C. Schäfer (1), F. Radtke (1), O. Schmitt (1), H. Koch, K. Zelic, T. Romeijn, F. Romeijn (1), M. Vogel, Kai (11/3) und Klaus Warthon