13. Februar 2022 (Kommentare: 0)

12.02.2022 F1 Bezirksliga: HSG Neckar FBH - HSG Marbach Rielingshausen 20:20 (11:10)

Am Ende war man sich im HSG-Lager nicht sicher: War es nun ein verlorener oder ein gewonnener Punkt? Einig war man sich, dass man sich einen ganz ganz wichtigen Punkt im Abstiegskampf gegen den Tabellenzweiten geholt hat!
Aber erstmal von vorne:

Trainerin Kerstin Smudja, die für Nils Boschen einsprang (Er spielte selber, Glückwunsch zum Sieg!) hatte eine Volle Bank und konnte bis auf Antonia Jülich und die verletzte Isabell Killinger auf jede der Frauen einsetzen.
Wie jedes Mal gegen Marbach war man vollkommen motiviert, sich den Derbysieg zu holen und man zeigte sich schon beim Aufwärmen konzentriert. Man wollte alles geben und zeigen, dass es gegen die HSGlerinnen kein Selbstläufer ist.

Den ersten Treffer des Spiels erzielten die Gäste aus Marbach (1‘). Ganze 5 Minuten dauerte es dann, bis Jana Lukaschewski dann den ersten Treffer für die HSG erzielte (1:1, 6‘). Das man aber den zweiten Treffer erst in der 7. Minute erzielte, war dank der souveränen Abwehr zu verdanken. Von Beginn an agierten die HSGlerinnen in der Abwehr hochkonzentriert und stand nun deutlich besser als am vergangenen Wochenende gegen Kornwestheim. Auch unsere Torhüterin Becci machte mal wieder ein überragendes Spiel.

Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen. Vorne hat man die eingespielten Spielzüge sauber durchgespielt und Hinten nur wenig zugelassen. Was man klar sehen konnte: Marbach hat mit so einer stark aufspielenden HSG überhaupt nicht gerechnet. Auf fast jeden Spielzug der Gäste hatte man eine schnelle Antwort. Das zahlte sich auch aus und so holte man in der 22. Spielminute die erste Führung (22‘). Richtig absetzen konnten sich die HSG-Frauen sich aber nicht und somit ging man mit einem knappen 11:10 in die Halbzeit.

In der Halbzeitansprache wurde vor allem die stabile Abwehr gelobt und darauf aufgebaut, einen ruhigen Kopf zu bewahren. Jeder machte sich nochmal heiß für die nächsten 30 Minuten.

Die zweite Halbzeit startete durchwachsen. Man wollte ruhig und konzentriert im Angriff spielen, doch die HSG legte einen Gang zu viel zurück. Zwar konnte man die Angriffe souverän Abschließen, doch die Marbacherinnen haben nun besser ins Spiel gefunden und konnten sogar in der 42. Spielminute in Unterzahl die erste 2-Tore Führung erzielen (15:17).

Von der Bank kamen daraufhin motivierte Zurufe, jetzt nicht nachzulassen und nun noch mehr Gas zu geben. Sollte man wohl öfters machen, denn plötzlich Starteten die Mädels so richtig durch.

Ein unglaublicher 5-Tore-Lauf folgte prompt als Antwort auf die Führung der Gäste. Die Marbacherinnen beißten sich die Zähne an der Abwehr aus und die Neckartälerinnen antworten souverän mit schönen Spielzügen und auch mit einem Konter von Olivia Minier, der durch eine schöne Kreuzung zusammen mit Johanna Röckel vollendet wurde und wieder die Führung für die Gastgeber brachte (18:17, 51‘).

Die Gäste wirkten fast wie versteinert und die HSG drehte nun so richtig auf. Pia Stängle knallte wie so oft aus dem Rückraum ihren 7. Treffer zum 20:17 (55‘).

Dies zwang die Gäste zu einer Auszeit. Trainerin Kerstin machte die klare Ansage, die letzten Angriffe ruhig und klar durchzuspielen.

Die Gäste aus Marbach griffen nun nach jedem Hilfsmittel und setzten sogar einen 7. Feldspieler ein, das jedoch Erfolglos scheiterte. Die Abwehr war kaum zu durchbrechen und hat jede erfolgreiche Aktion zusammen gefeiert.

Die Gäste stellten daraufhin eine offensive Abwehr um und - warum auch immer - waren die HSGlerinnen auf einmal komplett überfordert.

Obwohl jedes Aufwärmspiel der Frauen ein Parteiballspiel ist, wusste man plötzlich nicht mehr, wie man sich ohne Ball freiläuft.

Das nutzen die Gäste eiskalt aus und erzielten in Überzahl tatsächlich in genau einer Minute und 18 Sekunden unglaubliche 3 Tore (20:20, 59:42).

Dennoch hatten unsere Gastgeberinnen noch die Chance auf den Sieg: durch ein grobes Foul innerhalb der letzten 30 Sekunden entschied der Schiedsrichter nach kurzem Einlesen auf 7-Meter und Disqualifikation der Marbacherin (59:52). Pia Stängle, die im Spiel schon zwei 7-Meter souverän verwandelte, trat an. Leider konnte die Torhüterin den Ball abwehren und wenige Sekunden später läutete die Sirene zum Abpfiff.

Über die gesamte Partie gesehen hätte die HSG den Sieg mehr als verdient gehabt. Am Ende kann man aber froh sein, den Punkt mitgenommen zu haben. Darauf kann man definitiv aufbauen und auch Stolz sein, gegen den Tabellenzweiten so eine Starke Leistung gezeigt zu haben. Glückwunsch dazu!

Die kommende Woche wird nun die vermutlich wichtigste der Saison für unsere Frauen. Schon am Donnerstag kämpfen die Mädels erneut gegen Kornwestheim und hofft auf eine erfolgreiche Revanche. Und Sonntags geht es weiter in Oberstenfeld gegen den SKV, der ein direkter Gegner um das rettende Ufer ist. Kommt vorbei und unterstützt unsere Frauen, die jede Unterstützung gebrauchen können!

Für die HSG spielten: Rebecca Kirn (4 von 6 7-Meter gehalten) Jasmin Killinger (Beide Tor), Pia Stängle (8, 3/2), Olivia Minier (1), Johanna Röckel (4), Jana Lukaschewski (1), Merle Aupperle, Jasmin Schaaf (1), Sina Bertsch (1), Kristina Moser, Yvonne Breitkreuz, Tamara Stöckl, Angela Bredel (2) und Nele Uxa (2).

Auf der Bank: Trainerin Kerstin Smudja und Isabell Killinger