22. Oktober 2019 (Kommentare: 0)

11. – 13.10.2019 Partnerschaftstreffen Freiberg-Soisy

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Freiberg – Soisy besuchte die wJC und die mJC der HSG den französischen Handball-Club HBC Soisy-Andilly-Margency (SAM). Los ging es früh morgens um 6 Uhr am Freiberger Busbahnhof. Die Stadt Freiberg hatte 2 große Reisebusse gechartert, welche mit Musikern, Leichtathleten, Schwimmern und Handballern gefüllt auf die Reise nach Soisy fuhren. Für den Freitag hatten die Kinder eine Schulbefreiung erhalten und so ging es noch müde, aber erwartungsfroh los. Das Ziel war gegen 15:30 Uhr erreicht, bis auf einen kleinen Schaden am Bus beim Einparken hatte alles super geklappt. Nach dem Bezug der Übernachtungsstätte, einer kleinen Sporthalle für Kampfsportarten, stand eine gemischte Trainingseinheit der HSG-Kids auf dem Programm. Direkt danach folgte der Empfang beim Bürgermeister in der Festhalle von Soisy.

Am Samstag hatten wir viel Zeit für einen Besuch in Paris. Unter ortskundiger Begleitung von Patrick wurden wir über die Champs-Elysees geführt, besuchten den Triumphbogen und nahmen dann Kurs auf den Eiffelturm. Über die Treppen ging es nach etwas Wartezeit bis auf die zweite Etage und just in diesem Moment strahlte die Sonne über ganz Paris und so hatten wir einen beeindruckenden Blick über die Stadt. Nach der Rückkehr in Soisy, vertrieben wir uns mit Handball- und Fußballspielen die Zeit und schauten bei Meisterschaftsspielen der Mannschaften von HBC SAM zu. Beim gemeinsamen Abendessen gab es die Möglichkeit erste Kontakte mit den französischen Handballern zu knüpfen.

Am Sonntagvormittag standen dann Freundschaftsspiele an. Um 10 Uhr startete die mJC. Wie erwartet waren die Jungs durch die kurzen Nächte nicht in Bestverfassung, aber das tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Die Führung wechselte munter hin und her und kurz vor Schluss lag das Unentschieden zum Greifen nahe. Ein Fehlwurf der HSG im vermeintlich letzten Angriff führte aber zu einem schnellen Kontertor, sodass das Spiel 31:33 verloren wurde. Anschließend waren die Mädchen dran. Hier war die wJC der HSG deutlich überlegen und erzielte ein klares 29 : 8 gegen die Handballerinnen des HBC SAM. Nach dem Mittagessen, einer Dusche und dem Aufräumen und Packen in der Halle ging es dann pünktlich um 14 Uhr zurück nach Deutschland.
Vielen Dank an die Städte Freiberg und Soisy, sowie den Partnerclub HBC SAM für die tolle Organisation. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Handballer in Freiberg.