12. Dezember 2022 (Kommentare: 0)

11.12.2022 F1: HABO SG 2 – HSG Neckar FBH 30:25 (15:8)

Am vergangenen Samstag traten unsere HSG-Frauen zur letzten Partie der Hinrunde bei der Landeliga-Reserve der HABO SG an. Trotz des sehr dezimierten Kaders rechnete man sich gegen die Büffel aus dem Bottwartal eine Chance aus – hatte man sich in den letzten beiden Partien jeweils die Punkte geteilt.

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Aufgrund von einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten fiel der erste Treffer des Spiels erst in der 3. Spielminute zu Gunsten der HABO. Die HSG-Mädels konnte in der 4. Spielminute nachsetzen (1:1), hatten im Anschluss aber immer wieder Probleme mit dem hohen Tempo-Spiel der Hausherrinnen. Während sich die Neckartälerinnen durch den Spezialisten-Wechsel nicht so schnell in der Abwehr positionieren konnten, nutzen die Gastgeberinnen dies durch ein schnelles Zweite-Welle-Spiel gekonnt aus. In der Folge setzten sich die Gegnerinnen bis zur 15. Spielminute mit 5 Toren ab (8:3). Im Angriff konnte man durch sauber gespielte Auftakthandlungen häufig klare Torchancen herausspielen, allerdings machte sich im weiteren Spielverlauf die dünne Personaldecke bemerkbar. Fehlpässe und Fehlwürfe schlichen sich zunehmend ein. Bis zur Halbzeit hatte sich die Mannschaft der HABO auf 15:8 abgesetzt.

In der Halbzeitansprache forderte das Trainergespann Storz/Smudja mehr Disziplin in der Abwehr. In der zweiten Spielhälfte musste man mehr im Verbund arbeiten und sich das Leben nicht mit unnötigen offensiven Einzelaktionen schwer machen.

Zurück auf dem Spielfeld waren es erneut die Hausherrinnen, die das Tempo hochhielten. Schon 5 Minuten nach Wiederanpfiff hatten sich die Gastgeberinnen auf 10 Tore abgesetzt (20:10), der bis zu 45. Spielminute unverändert blieb. Doch die HSG-Mädels gaben nicht auf. Angeführt von einer wieder mal stark aufspielenden Clara Steffen (9 Treffer) holten die Neckartälerinnen Tor um Tor auf. Bei Ertönen der Schlusssirene leuchtete eine 30:25-Niederlage auf der Anzeigetafel, die vor allem auf den dünnen Kader zurückzuführen ist.

Zum Ende der Hinrunde stehen unsere Frauen nun auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit im Bereich der Abstiegsränge. Die Ergebnisse und Spielverläufe zeigen allerdings immer wieder, dass die Mannschaft in der Liga mithalten und positiv auf die anstehende Rückrunde blicken kann.

Die HSG-Frauen bedanken sich bei allen Fans für die tolle Unterstützung in der Hinrunde, wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen sich auf eine erfolgreiche Rückrunde mit erneut zahlreichen Fans!

Für die HSG spielten: Marleen Uxa, Simone Wagner (beide im Tor), Tamara Stöckl (1), Franziska Winkler (2), Johanna Röckel (1), Jana Lukaschewski (2), Sina Bertsch (4), Clara Steffen (9), Yvonne Breitkreutz (2), Lilly Schramm (1) und Nele Boschen (3/2)
Auf der Bank: Heike Storz, Kerstin Smudja und Stefanie Kötzle