14. November 2023 (Kommentare: 0)

11.11.2023 M1: HC Metter-Enz - HSG Neckar FBH 33:32 (14:17)

Negativserie reißt nicht ab

Am Samstagabend um 20:00 Uhr traf die Mannschaft der HSG auf den HC Metter-Enz. Den Männern der HSG stand ein hart umkämpftes Spiel bevor, welches sich in der ersten Hälfte noch nicht abzeichnete. Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und so betrug der Spielstand nach zehn Minuten 4:4. Doch mit einer überragenden Leistung zwischen den Pfosten hielt Keeper Paul Körner das Tor sauber. Er parierte zunächst in der elften Minute einen 7-Meter und auch in den nachfolgenden Angriffen sorgte er dafür, dass sich die Gastgeber an ihm die Zähne ausbissen. Durch diesen Rückhalt konnten sich die Männer der HSG auf der Platte in sieben Minuten einen Vorsprung von fünf Toren erarbeiten (6:11). Im Laufe des Spiels wurde die Defensive und Offensive der HSG’ler immer besser und auch geschwächt durch 2-min Strafen schaffte es der HC Metter-Enz in Überzahl nicht an unseren Jungs vorbeizuziehen. Bei einem Spielstand von 14:17 trennten sich die Mannschaften zur Halbzeitpause.

In der Kabine bestärkte der Trainer Ralf König seine Männer nicht nachzulassen und konzentriert weiterzuspielen. Leider wurde der letzte Punkt zu Beginn der zweiten Hälfte nicht umgesetzt, daher vermehrten sich technische Fehler und Fehlwürfe beim Abschluss. Dieser Umstand verhalf dem Gastgeber in der 34. Minute zum ersten Mal in der ganzen Partie bei einem Spielstand von 19:18 in Führung zu gehen. Es folgten nun abwechselnd Tore auf beiden Seiten und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Auch in dieser Phase war der Torhüter Paul Körner ein entscheidender Faktor, gleich zwei aufeinander folgende 7-Meter in der 51. Minute passierten die Torlinie nicht. Vier Minuten vor Schluss bescherte Lukas Buchenroth durch eine Balleroberung und dem anschließenden Konter der HSG wieder eine zwei Tore Führung (29:31).

Mit dem Abpfiff in greifbarer Nähe war der Sieg nicht weit entfernt. Doch mit dem, was nun folgte hatte keiner gerechnet. Gleich nach dem vorangegangenen Tor erhielten zwei Spieler der HSG innerhalb einer Minute eine 2-min Strafe. Mit dem Vorteil der Überzahl drehten die Gastgeber in der 58. Minute (32:31) wieder das Spiel. Dennoch kämpften die Männer der HSG weiter und wollten sich noch nicht geschlagen geben. 20 Sekunden vor Schluss bei einem Spielstand von 33:32 konnte Trainer Ralf König nochmal eine Auszeit nehmen. Der Spielzug, der in der kurzen Pause besprochen wurde, führte fast zum ersehnten Ausgleich, doch leider scheiterte dieser an dem Torwart des HC Metter-Enz der den letzten Wurf in diesem Spiel parierte. So endete der Handballkrimi in Sachsenheim mit einem Spielstand von 33:32.

Die Männer der HSG bedanken sich bei den Fans, die den Weg am Samstagabend auf sich genommen haben und tatkräftig unterstützen. Das nächste Spiel bestreitet die HSG Neckar zu Hause in Benningen am 19.11.23 um 18:45 Uhr gegen die SG BBM Bietigheim 4.

Es spielten: S. Gehrmann (4/2), S. Lucia (4), N. Goedeckemeyer, F. Eberhardt (1), N. Haagen (5), L. Buchenroth (3), M. Görz (4), M. Gehrmann (3), D. Heim (8), Y. Walz, A.Vojtek Im Tor: P.Körner Trainer: Ralf König