19. November 2018 (Kommentare: 0)

11.11.2018 mA: HSG Neckar – JSG Neckar-Kocher 26:28 (11:11)

Am 11.11. um 12:45 Uhr begann das Spiel der Württemberg-Oberliga vor heimischer Kulisse in Freiberg. Doch für einen feierlichen Start in die fünfte Jahreszeit, hätte es einem konzentrierteren Spiel und am Ende auch besserer Nerven bedurft.

Das Spiel beginnt mit einem eindrucksvollen Hinterrückpass von Luca Fischer an Brian Frank (Kreis), welcher die HSG nach 40 Sekunden zur Führung schießt. Im folgenden ersten Viertel können die Gastgeber dieses Niveau jedoch nicht halten und vergeben Ball für Ball. Erschwerend kommt der zwischenzeitliche Ausfall des Torhüters Linus Armbruster nach einem Kopftreffer hinzu, nach einigen Angriffen kann er den eingewechselten Feldspieler Kevin Micik jedoch wieder ablösen. In der 18. Minute ziehen die Trainer Daniel Kühn, Dennis Heim und Jana Lukaschewski beim Stand von 4:10 die Reißleine und nehmen die erste Auszeit. Die motivierende Ansprache und Erinnerung an die Stärken der Mannschaft entfalteten prompt ihre Wirkung – 5 Tore in Folge ohne Gegentreffer führen in der 27. Minute zum lang ersehnten Anschluss. Drei Minuten später, pünktlich zur Halbzeit, schießt Anton Aupperle die HSG zum 11:11 Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel steigt die Aggressivität auf und neben dem Spielfeld zunehmend an, der Wille, den ersten Sieg in der Liga einzufahren, ist auf beiden Seiten tief verankert. Im schnellen, teils unkoordinierten, überhasteten Spiel gelingt es keiner Mannschaft sich abzusetzen, besonders die Abwehr schwächelt zunehmend. Noch in der 57. Minute steht es im hitzigen Neckar-Derby 24:24. Im Schlussspurt beweisen die Gäste die größere Nervenstärke und gehen zunächst, teils durch unglückliche Gegentore, in Führung. 24:57 in der 59. Minute. Das Spiel scheint verloren. Dennoch arbeiten sich die Jungs mit zwei schnellen Kontertoren erneut bis zum Anschluss in der 60. Minute heran. Die Chance zum Ausgleich ergibt sich allerdings nicht – im letzten Angriff versenken die Gäste der JSG Neckar-Kocher erneut und sichern sich so den 26:28 Sieg zehn Sekunden vor Schluss.

Eine spannende Partie, welche jedoch nicht durch gute Spielweise glänzen konnte. Stattdessen prägten meist einfache Fehler, ein statischer Angriff und Lücken in der Abwehr das erfolglose Spiel der Gastgeber. Die Stärken der Neckeraner, schnelles Umschaltspiel und eine stabile Abwehr, wurden kaum sichtbar. Auch wenn die Mannschaft die Schlussphase verloren hat, hätten die entscheidenden Akzente deutlich früher, insbesondere auch in der ersten Halbzeit, gesetzt werden müssen, um das Niveau der Partie zu heben. Es ist an der Zeit, dass das Team zu alter Stärke zurückfindet, um mit solider Spielweise endlich den ersten Sieg einzufahren.

Es spielten: Patrick Esslinger, Alexander Vojtek, Luca Fischer (4), Anton Aupperle (7), Frederic Bender, Luis Kühn (4), Kevin Micik (5), Lukas Buchenroth, Tim Schmidt (3), Linus Armbruster, Brian Frank (1), Niklas Wolf (2)