09. Oktober 2023 (Kommentare: 0)

07.10.2023 F1: TSV Wiernsheim - HSG Neckar FBH 28:19 (12:11)

Im zweiten Spiel der Saison waren unsere HSG-Damen am Samstagabend zu Gast beim TSV Wiernsheim. Auch trotz oder gerade wegen der extrem langen Anreise war das Team um Trainer Steffen Gehrmann hoch motiviert nach der unglücklichen Niederlage gegen die erste Mannschaft des TSV Asperg nun etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dank der zusätzlichen Unterstützung von Celine und Lara aus der A-Jugend konnte Trainer Steffen auf eine volle Bank zurückgreifen.

Den ersten Treffer der Partie erzielten die Hausherrinnen des TSV nach nur 18 Sekunden, worauf die HSG Neckar durch Olivia Minier eine passende Antwort hatte. Unsere Mädels gerieten im Folgenden vor allem aufgrund einer verbesserungswürdigen Chancenauswertung ins Hintertreffen. Erst in der 17. Spielminute konnten die Gäste vom Neckar ausgleichen (4:4), was die Gastgeberinnen zu einer Auszeit zwang. Während man in der Abwehr zu Beginn ordentlich arbeitete, standen die HSG-Mädels in der restlichen ersten Halbzeit viel zu defensiv und hatten so nur wenig Zugriff zu den gegnerischen Angreifern. Diese nutzten ihre Chancen dabei konsequent und bauten sich nach und nach eine Drei-Tore-Führung auf (12:9, 28. Spielminute). In den letzten 2 Spielminuten der ersten Halbzeit gelang es unseren Damen, trotz Unterzahl, aufgrund eines gehaltenen 7-Meters von Svenja Drehmann und zwei schönen Treffern unserer Außen Franzi Winkler und Lenja Entenmann noch vor Ertönen der Schlusssirene den Anschlusstreffer zu erzielen.

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Steffen Gehrmann mehr Konzentration beim Torabschluss und eine deutlich verbesserte Abwehrleistung. Viel zu häufig vergab man schön herausgespielte Chancen und ließ sich in der Abwehr zu weit nach hinten drängen.

Zurück auf dem Spielfeld erzielte Jojo Röckel den Ausgleich. Es ergab sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft klar absetzen konnte (15:14, 42. Spielminute). Dabei zeigte sich aber doch immer wieder, dass die gegnerische Torhüterin heute den Spielausgang bestimmen würde. Die vergebenen Chancen häuften sich auf Seiten der HSG zunehmend, während die Gastgeberinnen Ihre Torwürfe solide verwandelten.

Beim Spielstand von 25:18 leuchtete erstmals ein 6-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel (56. Spielminute). Zu oft scheiterten die HSGlerinnen völlig frei vor dem Tor. In den letzten Minuten setzten die HSG-Frauen dem Ergebnis nichts mehr entgegen und kassierten noch drei weitere Treffer. Mit einer bitteren 9-Tore-Niederlage mussten sich unsere Mädels in die Kabine verabschieden.

Diese Packung muss nun erst einmal verdaut werden, um sich dann innerhalb einer Woche auf das am kommenden Samstag anstehende Spiel beim TSF Ditzingen vorzubereiten. Anpfiff ist um 19:45 Uhr in der Sporthalle Glemsaue. Die HSG-Frauen hoffen auf zahlreiche Unterstützung, um dann die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Für die HSG spielten: Svenja Drehmann, Lara Lang (beide im Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (4), Stefanie Kötzle, Lenja Entenmann (4), Johanna Röckel (5), Jana Lukaschewski, Alexandra Keller (1), Sina Bertsch, Celine Neumann (2), Angela Brendel, Franziska Winkler (3) und Merle Aupperle

Auf der Bank: Steffen Gehrmann und Rebecca Kirn