06. November 2023 (Kommentare: 0)

05.11.2023 F1: HSG Neckar FBH – HSG Marbach/Rielingshausen 24:25 (12:13)

HSG-Damen gehen trotz großen Kampfs ohne Zählbares aus dem Derby

Es war alles angerichtet: Heimspiel, Derby und Kirbe. Nun mussten noch zwei Punkte in Benningen bleiben.

Dem entsprechend heiß war die Stimmung in der Mannschaft rund um Trainer Steffen Gehrmann, der auf eine voll besetzte Bank zurückgreifen konnte.

Nach einem hoch konzentrierten Aufwärmen starteten die Mannschaften vor den gut gefüllten Zuschauerrängen der Au-Halle ins Spiel. Der erste Treffer des Derbys gelang Franzi durch eine schön herausgespielte Chance auf der Außenposition. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Doch ausgehend von einer starken Torhüterleistung unserer Svenja konnten die Hausherrinnen in der 11. Spielminute das erste Mal zwei Tore in Führung gehen (5:3). Nun kamen auch die Gäste besser ins Spiel und konnten durch Akzente auf der Spielmacher-Position ausgleichen (5:5, 12. Spielminute) und anschließend in Führung gehen (5:6, 13. Spielminute). Während die HSG-Mädels die Anzahl der technischen Fehler im Vergleich zu vorherigen Spielern massiv senken konnten, waren die immer wieder hergeschenkten Bälle durch saubere Steels der Gäste umso schmerzlicher. Dies zwang Trainer Steffen in der 17. Spielminute zu einer Auszeit. Hier mussten die Spielerinnen cleverer agieren und sich im Zweifel Zeit lassen. Nach der Auszeit agierten die Gastgeberinnen wieder konzentrierter und konnten immer wieder ausgleichen (10:10, 23. Spielminute). Mit einem Ein-Tor-Rückstand aus Sicht der Hausherrinnen verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Steffen Gehrmann weiterhin ein hohes Maß an Konzentration. Die unnötigen Ballverluste mussten unbedingt vermieden werden. Zudem mussten die Spielerinnen wieder den nötigen Abstand zur Abwehr herstellen, um handlungsfähig zu bleiben. Die Abwehrleistung passte, so dass heute wirklich die ersten zwei Punkte eingefahren werden konnten.

Zurück auf dem Spielfeld zwang man die Gäste gleich zu einem Fehlwurf und erzielte durch Jojo den Ausgleich. Während die Gäste immer wieder ins Vordertreffen kamen, legten die Hausherrinnen stets direkt nach: Ein Tor Rückstand, Ausgleich,… Erst in der 48. Spielminute konnten sich die Gäste mit drei Toren in Führung absetzen, was Trainer Steffen zu einer weiteren Auszeit zwang. Mit einer offensiven Deckung gegen die Spielmacherin der Gäste wollte man den Rückstand aufholen. Bis zur 56. Spielminute hatten die Gastgeberinnen auf einen Ein-Tor-Rückstand verkürzt. Dann ging es in der Au-Halle etwas hektisch her. Durch zwei Hinausstellungen agierten unsere Mädels plötzlich in doppelter Unterzahl. Doch dank einem kühlen Kopf erzielte Oli in der 58. Spielminute den erneuten Ausgleichstreffer per Strafwurf. Die Marbacher Gäste legten gleich wieder vor und Trainer Steffen nahm seine dritte Auszeit. Der Plan für die letzten 36 Sekunden war beschlossen. In der ersten Aktion konnten unsere Mädels nochmal eine 2-Minuten-Strafe herausholen, so dass man für die letzten 24 Sekunden sogar in Überzahl agierte. Spannung pur!

Doch statt den Ball im Tor unter zu bekommen, verlor man diesen unglücklich und ermöglichte den Gästen einen weiteren Treffer zum 23:25. Auch der sehenswerte Distanz-Treffer von Jojo, der mit Ertönen der Schlusssirene im Tor unterkam, änderte nichts mehr an der bitteren Niederlage. 24:25 Endstand. Die Enttäuschung war den Spielerinnen ins Gesicht geschrieben. Heute waren die ersten zwei Punkte zum Greifen nah. Am Ende war es nur ein minimaler Unterschied, der am Ende zu Gunsten der Gäste ausschlug und den Neckartälerinnen ein verdientes Unentschieden oder einen Sieg kostete.

Die Zuschauer sahen ein tolles, spannendes und hart umkämpftes Handball-Spiel. Die Mannschaft bedankt sich herzlich für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung sowie dem spontanen Physio-Einsatz unserer Selina!