06. Oktober 2019 (Kommentare: 0)

05.10.2019 F2: HSG Neckar FBH – TV Markgröningen 14:20 (9:8)

Am vergangenen Samstag traten unsere Frauen 2 zu ihrem ersten Heimspiel der noch jungen Saison an. Zu Gast war der zweite Mitaufsteiger aus Markgröningen. Ein Großteil der gegnerischen Mannschaft war daher aus den beiden Partien der letzten Saison noch bekannt.

Aufgrund von zahlreichen Erkrankungen und privaten Terminen stand Trainer Andreas Bauer für die Partie nur ein sehr kleiner Kader zur Verfügung, der glücklicherweise durch die aus der Verletzungspause zurückgekehrten Spielerinnen Tami Uhlig und Tamy Stöckl ergänzt wurde. Zudem war auch Mia Ramacher erfreulicherweise dazu bereit, den HSG-Mädels auszuhelfen. Klare Ansage für das Spiel war es, heute die ersten zwei Punkte der Saison zu holen.

Den besseren Start in die Partie erwischte die gegnerischen Mannschaft, die gleich zu Beginn eine 0:2 Führung erspielten. Die HSG-Mädels hingegen kamen zu Beginn nicht richtig in Fahrt. Das erste Tor für die Gastgeberinnen erzielte Sina Bertsch daher erst in der 4. Spielminute durch einen verwandelten Strafwurf. Im darauffolgenden Spielverlauf agierten die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. In der sehr körperbetonten Partie konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Ab der 17. Spielminute waren es dann aber stets die Mädels der HSG, die in Führung gingen, bis die gegnerische Mannschaft wieder einen Ausgleichstreffer nachlegte. Erwähnenswert war hierbei das besonders schöne Tor von Nachwuchsspielerin Antonia Jülich in der 30. Spielminute, der die HSG wieder in Führung brachte.

Somit verabschiedeten sich die beiden Mannschaften bei einem Halbzeit-Stand von 9:8 in die Pause.
In der Kabine forderte Trainer Andreas von seiner Mannschaft ein geduldigeres Angriffsspiel. Zudem sollten sich die HSG-Damen mehr Zeit beim Torabschluss lassen, um die klaren Torchancen dann auch zu verwandeln. In der Abwehr musste man in der zweiten Halbzeit kompakter stehen, um weitere unnötige Zeitstrafen zu vermeiden.

Zurück in der Partie hatten die Mädels der HSG gleich die Möglichkeit per Strafwurf eine Zwei-Tore-Führung zu erzielen. Leider scheiterte man aber an der gegnerischen Torhüterin. Auf diese nicht genutzte Chance folgten in kürzester Zeit drei gegnerische Treffer in Folge. Überrumpelt durch den plötzlichen Zwei-Tore-Rückstand gelang den HSG-Damen im weiteren Spielverlauf fast gar nichts mehr. Bedingt durch die dünne Personaldecke agierte man im Angriff mit zwei Kreisläufern, was aber immer wieder zu technischen Fehlern führte, die die Gäste aus Markgröningen mit schnellen Toren bestraften.
Im restlichen Spielverlauf behielten stets die Gegnerinnen aus Markgröningen die Oberhand. Beim Ertönen des Schlusspfiff zeigte die Hallenuhr daher eine recht deutliche 14:20-Niederlage an.

Nächstes Wochenende steht erneut ein Auswärtsspiel an. Bei der Mannschaft des TSV Weissach wollen die Frauen 2 dann, hoffentlich wieder mit voller Besetzung, ihre Sache besser machen.

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Selina Stemmann, Olivia Minier, Sina Bertsch (6/3), Sonja Meyer (2), Tamara Uhlig (1), Antonia Jülich (4), Stephanie Harsch, Mia Ramacher (1) und Tamara Stöckl
Auf der Bank: Andreas Bauer, Marlene Weigel und Johanna Röckel