06. Dezember 2016 (Kommentare: 0)

04.12.2016 M3: HSG Neckar FBH III – SG BBM Bietigheim V 25:19

Hoheneck – In einem Lokalderby gegen die SG BBM standen die Vorzeichen alles andere als Gut , denn Aufgrund vieler gesundheitlicher und beruflicher Ausfälle war es bis Freitagabend noch offen ob man überhaupt 7 Spieler für eine Mannschaft zusammenbekommt.

Dank des beherzten Einsatzes sprangen leichter Verletzte und ein  3.Torwart als Feldspieler ein. Das Spiel begann mit gemischten Gefühlen wie würde dieser bunte Haufen von Handball-“Begeisterten“ im Alter von 18 - 56 sich schlagen???

Die Gegner begannen und legten mit 0:1 und einem temporeichen Spiel gleich vor, die HSG ging das Tempo mit und hielt bis zur 7.min beim 3:3 mit. Dann vergab man die Chance bei einen 7m in Führung zu gehen. Daraufhin übernahm die SG BBM die Führung und nutzte überhastete Abschlussversuche der HSG sowie technische Fehler um sich eine 3 Tore Führung heraus zu spielen.

Eine Auszeit in der 15 min. brachte zwar wieder Ruhe in das Team und man lies in den folgenden 10 min. Abstand nicht größer werden, doch erst die gemeinschaftliche Leistung in der Abwehr sowie die starken Torhüter Andy und Hansi brachten die Wende und man arbeitete sich bis zur 27 min. dank eines wurfsicheren Gerhard Heim an den Ausgleich heran. Von da an legte Bietigheim zwar immer vor, doch mit einem starken, wenn auch an der Wurfhand gehandicapten Nils Reuschenbach gelang der Ausgleich in den letzten 8 Sekunden der 1.Halbzeit und wurde der Grundstein für die sich andeutende Wende gelegt.

Die bunte zusammen gewürfelte Team der HSG schien sich zusammen gefunden zu haben und mit dem 12:12 Halbzeitstand war alles auf Anfang gedreht. Von nun an bestimmte die Heimmannschaft das Spiel. Die Abwehr war aufmerksam, schnell auf den Füßen und wurde zu einem nahezu nicht zu überwindendes Bollwerk an dem der Gegner im wahrsten Sinn des Wortes abprallte...

Auch der Ausfall des Rückraumspieler Nils Reuschenbach , der sich unglücklicherweise in einer Abwehraktion den Daumen brach -  konnte die starke Teamleistung nicht brechen und so zog die HSG unaufhaltsam davon. Diese starke Teamleistung wurde mit einer zwischenzeitlichen 7-Toreführung belohnt. So konnte nicht nur Philipp Füchtner, der als gelernter Außen auf Halbrechts spielte nicht nur mit sehr guter Abwehrarbeit glänzen, sondern trug entscheidend mit 4 Toren zum Sieg bei. Nicht unerwähnt bleibt auch der spontane Einsatz des 3.Torhüter Philipp Nemitz, der als Feldspieler agierte und mit 2 Toren zum Sieg beitragen konnte, die die tolle Torhüterleistungen unserer beiden Torhüter Andreas Müller und Hans-Jörg Brekle, die unsere Fehler in der Abwehr ausbügelten und den Sieg letztendlich besiegelten.

Ganz großes Kompliment an das tolle Team für diese Leistung – so macht Handballspielen „sau“-mässig viel Spaß ;) !“

Für die HSG spielten: Hans-Jörg Brekle (TW), Philipp Nemitz (2), Dirk Steinsträßer (1/1),  Nils Reuschenbach (3), Philipp Füchtner (4), Andreas Müller (TW), Olaf Schmitt (7), Jürgen Würth (1), Gerhard Heim (7/0), Claus Hess, Timon Romeijn und  Fabian Romeijn