14. Januar 2019 (Kommentare: 0)

04.01.2019 mJD: Souveräner Turniersieg beim H3K-Cup

Die männliche D-Jugend der HSG Neckar ist gut ins Jahr 2019 gestartet. Nach einer Trainingspause von Weihnachten bis Silvester, traf sich die mDJ am Freitag bei der HSG Strohgäu zum H3K-Cup in der Felsenberghalle in Schwieberdingen, um sich auf die kommenden Rundenspiele vorbereiten zu können.

Die Gegner beim Turnier, der TSV Asperg, die HBI Weilimdorf/Feuerbach, die HK Ostdorf/Geislingen und die HSG Strohgäu, spielen in dieser Saison in der Bezirksklasse oder gar Kreisklasse, so dass der HSG Neckar als Bezirksligavertreter die Favoritenrolle zufiel. Das Turnier wurde in einer Hauptrunde jeder gegen jeden ausgespielt, somit 4 Spiele mit je 20 Minuten Spielzeit.

Im ersten Spiel gegen die HBI Weilimdorf/Feuerbach stellten die HSG Jungs eine sehr konzentrierte offensive Abwehr und spielten schnell nach vorne. Über die gesamte Spielzeit konnte die HBI immer klar kontrolliert werden und die HSG setzte sich daher gegen den späteren Turnierzweiten deutlich mit 14:8 durch.

Beim Spiel gegen die HK Ostdorf/Geislingen wurden bereits neue Optionen erprobt. Durch eine andere Zuordnung der Spielpositionen taten sich die Jungs der HSG zuerst sehr schwer. Insbesondere die extrem offensive Abwehr des Gegners führte dabei teilweise zu leichten Fehlern und einfachen Toren des Gegners. Erst zum Ende des Spiels setzte sich die HSG entscheidend ab, besonders Leon hatte dabei einen guten Torriecher und setzte sich abermals durch. Der Endstand lautete 12:9 für die HSG.

Im dritten Spiel gegen den TSV Asperg sollte in der Abwehr anstelle der gewohnten Manndeckung eine ballorientierte Raumdeckung gespielt werden. Es zeigte sich leider schnell, dass es hierbei noch viel zu trainieren und zu lernen gibt. Die Angreifer wurden zu spät unter Druck gesetzt, das Aushelfen in den Abwehrsituationen blieb aus. So erzielten die Asperger Spieler immer wieder Tore und das Spiel blieb bis zur 12. Minute vollkommen offen. In den letzten 8 Minuten setzte sich aber die bessere Kondition der HSG Jungs durch, sodass das Endergebnis mit 18:12 sogar fast zu deutlich ausfiel.

Im letzten Spiel gegen die HSG Strohgäu sollte der Turniersieg gesichert und gleichzeitig jedem Spieler noch ausreichende Spielzeit gegeben werden. Auch das klappte hervorragend, die HSG Strohgäu wurde sicher mit 17:12 distanziert.

Für den Turniersieg erhielten die HSG Jungs Medaillen und einen neuen Spielball. Glückwunsch und weiter so!

Für die HSG Neckar spielten: Noah Klinger, Hendrik Bäßler, Robert Bäßler, Nick Bauer, Jadon Heine, Johannes Dietz, Leon Klinger, Florian Költz, Kian Tränkle, Mick Schmidt, Adrian Bäßler, Trainer: Pascal Raiser und Frank Bäßler