05. März 2024 (Kommentare: 0)

03.03.2024 wJD1: HSG Neckar FBH - Bottwar SG 21:23 (9:12)

Knappe Niederlage gegen den Tabellenersten

Am Sonntagmittag empfingen die Mädels der HSG Neckar die erste Mannschaft und derzeitigen Tabellenersten der Bottwar SG (Habo) in der Sporthalle in der Au in Benningen am Neckar. Nach der starken Leistung und dem wohlverdienten Sieg in der Vorwoche gegen die SG Bietigheim freute man sich auf diesen Gegner.

Nach einem ersten Beschnuppern gelang nach zweieinhalb Minuten Tamara Gronjak von der HSG das erste Tor des Spiels. Es vergingen weitere zwei Minuten bis der Bottwar SG der Ausgleichstreffer gelang. Diese knapp fünf Minuten zeigten deutlich, dass dieses Spiel über die Abwehrleistung entschieden werden wird. Die weiteren fünf Minuten verliefen sehr ausgeglichen, so dass es nach zehn Spielminuten 4:3 stand. Dies veranlasste die Trainerin der Habo Bottwar SG eine Auszeit zu nehmen. Diese Auszeit unterbrach leider den guten Spielfluss der HSG-Mädels, so dass sich die Bottwar SG bis zur Halbzeit leicht mit 9:12 absetzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann leider auch mit einem Treffer der Habo. Aber die HSG-Mädels spielten konsequent weiter und setzten jedem Tor ein Gegentor entgegen, so dass der Rückstand zumindest nicht größer wurde. Allerdings wurde die Spielweise der Habo Bottwar SG deutlich härter und unfairer. Innerhalb von 2 Spielminuten erhielten daher drei Spielerinnen Zweiminutenstrafen und das Team der HSG Neckar zwei 7m. Diese Würfe verwandelte Naemi Robinson sicher im Tor, so wie auch schon die beiden 7m-Würfe in der ersten Halbzeit. Nun stand es 14:16 und das Spiel war nach wie vor offen. Beide Mannschaften waren absolut gleichwertig und eine eindeutige Siegerin aus dieser Partie war nach wie vor noch nicht erkennbar, wobei die SG Bottwar in dieser Phase immer mit 1-2 Tore voraus blieb. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt an Spannung nicht zu überbieten. Bis zur 30. Minute verkürzte die HSG Neckar durch das Tor von Ida Büchs zum 17:18. Dies veranlasste die Trainerin der Habo wieder eine Auszeit zu nehmen, um den guten Lauf der HSG-Mädels zu stoppen. Danach setzte sich die SG Bottwar wieder mit drei Toren ab und es stand fünf Minuten vor Schluss 18:21. Aber es war noch nicht Schluss. Nach der Auszeit durch den Trainer der HSG gelangen Isabella Richter und Ida Büchs zwei Tore in Folge, so dass sich der Spielstand nochmal auf 20:21 verkürzte. Einem Gegentor der Habo setzte Finja Blohm Anfangs der 40. Spielminute noch ein Treffer zum 21:22 entgegen, aber nach einem für die Habo gegeben 7m, den die Spielerin auch verwandelte, endete das Spiel 21:23.

Es war ein wirklich ausgeglichenes Duell. Man konnte mit dem Tabellenersten mithalten und durch eine gute Abwehrleistung und tollen Toren den Zuschauern ein spannendes Spiel auf sehr hohem Niveau darbieten. Besonders beeindruckend waren die Abwehrreihen auf beiden Seiten sowie die Torfrequenz in diesem Spiel. Es vergingen maximal zwei Minuten bis erneut ein Tor erzielt wurde. Auch ist die besonders faire Spielweise unserer Mannschaft hervorzuheben (nur zwei verursachte Siebenmeter). Im Gegensatz hatte die Habo fünf verursachte Siebenmeter und eine Verwarnung und zahlreiche 2min-Rausstellungen. Mädels, macht weiter so! Ihr seid wirklich stark! Die Tore wurden wieder von vielen verschiedenen Spielerinnen erzielt, wobei Naemi Robinson mit sieben Toren beste Torschützin in diesem Spiel war.

Am kommenden Sonntag, 10.03.2024 geht es zu einem Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft der weiblichen D-Jugend der Bottwar SG. Das Spiel findet um 15.30 Uhr in der Bottwartalhalle in Steinheim-Kleinbottwar statt.

Für die HSG Neckar spielten: Naemi Robinson (7), Tamara Gronjak (4), Finja Blohm (3), Ida Büchs (3), Melissa Knecht (2), Isabella Richter (2), Yade Savas, Mira Bäßler, Leonie Wolter. Auf der Bank: Trainerin Sina Bertsch und Trainer Robert Bäßler, Matthias Richter