05. März 2024 (Kommentare: 0)

03.03.2024 F1: TSV Korntal – HSG Neckar FBH 23:20 (14:9)

Weitere Niederlage der HSG-Damen

Am Sonntagmittag traten unsere Frauen zum Auswärtsspiel bei der Damenmannschaft des TSV Korntal an. Während die HSGlerinnen im Hinspiel bei einem hart umkämpften Unentschieden den ersten und einzigen Punkt der Saison holen konnte, wollte man nun im Rückspiel endlich zwei Punkte holen.

Nach einer erfolgreichen Trainingswoche startete die Mannschaft von Trainer Steffen sehr konzentriert und mit viel Kampfgeist in die Partie. Den besseren Start erwischten die Gäste vom Neckar. Bis zur 12. Spielminute erspielten die Mädels der HSG eine 2:5 Führung. Die Abwehr stand kompakt und im Angriff spielte man diszipliniert klare Torchancen heraus. Bis zur 16. Spielminute konnten die Mannschaft die Führung halten (5:6). Doch dann schlichen sich zunehmend die altbekannten Fehler ein: Fehlpässe, unvorbereitete Abschlüsse und schlechte Kreisanspiele. Bis zur 20. Spielminute konnten die Hausherrinnen auf eine 3-Tore-Führung wegziehen (9:6). Ausgehend von zu vielen Fehlwürfen auf Seite der HSG, konnten sich die Gastgeberinnen bis zur Halbzeit auf 5 Tore ab (14:9) absetzen.

In der Halbzeitansprache lobte Trainer Steffen die Abwehrleistung der Mannschaft. Um in dieser Partie aber noch tatsächlich etwas Zählbares mitzunehmen, musste die Angriffsleistung deutlich gesteigert werden. In der zweiten Halbzeit sollte der Ball im Angriff deutlich schneller gespielt und die freien Würfe platzierter im Tor untergebracht werden. Zurück auf dem Spielfeld starteten die HSGlerinnen wieder mit einer stabilen Abwehrarbeit. Bis zur 36. Spielminute ließen die Gäste, unterstützt durch eine starke Jasi im Tor, keinen Treffer zu. Allerdings konnte man selbst auch nur einen Treffer erzielen. Im Vergleich zu den letzten Spielen zeigten die HSG-Mädels aber weiterhin eine hohe Einsatzbereitschaft und hielten den Rückstand konstant bei 4 bis 5 Toren. Zum Ende der Partie stellte Trainer Steffen die Abwehr nochmals um und mahnte zu schnellen Torabschlüssen. Die Neckartälerinnen konnten durch diesen Taktikwechsel nochmals einige schöne Torchancen herausspielen und verkürzten bis zum Ende der Partie auf einen 3-Tore-Rückstand (23:20).

Auch wenn die HSG-Damen wieder mal eine Niederlage einstecken mussten, können zahlreiche positive Aktionen aus der Partie mitgenommen werden. Allen voran hat sich die Mannschaft nie entmutigen lassen und bis zum Schluss um jeden Treffer gekämpft. Diese Motivation soll nun mit in die nächste Partie genommen werden, um dann erneut um den ersten Sieg der Saison zu kämpfen.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 10.03.2024 in der Wasenhalle statt. Anpfiff gegen die erste Mannschaft der HB Ludwigsburg ist um 16:00 Uhr.

Für die HSG spielten: Svenja Drehmann, Jasmin Killinger (beide im Tor), Tamara Stöckl, Olivia Minier (9/5), Stephanie Harsch (1), Selina Bucher, Tamara Uhlig (1), Johanna Röckel (4/1), Jana Lukaschewski (2), Jasmin Schaaf (1), Sina Bertsch, Evelyn Ohmacht, Angela Brendel (2), Merle Aupperle, auf der Bank: Steffen Gehrmann