01. Dezember 2019 (Kommentare: 0)

01.12.2019 F2: HB Ludwigsburg 3 - HSG Neckar FBH 24:18 (12:11)

Nach einer vierwöchigen Spielpause traten unsere Frauen 2 am Sonntagabend zum Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft der HB Ludwigsburg an. Das Trainergespann konnte dabei erfreulicherweise auf eine vollbesetzte Bank zurückgreifen und forderten daher von ihren Spielerinnen ein zügiges Spiel.

In den letzten Trainingseinheiten wurde der Fokus vor allem auf das Angriffsspiel gelegt, das in den vergangenen Partien nicht zu den Stärken der HSGlerinnen zählte. Von den Gastgeberinnen, die vor der Partie auf dem vierten Tabellenplatz lagen, erwartete man eine körperbetonte Spielweise.
Das erste Tor der Partie erzielten die Mädels der HSG schon in der ersten Spielminute durch einen verwandelten Strafwurf. Die Hausherrinnen legten allerdings sofort mit ihrem ersten Treffer nach. Im drauf folgenden Spielverlauf ergab sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Die bessere Abwehrleistung zeigten dabei die Gäste der HSG. Immer wieder wurden die Gastgeberinnen bei ihren Angriffen gestört und mussten daher nach langen Angriffsspielen mit unvorbereiteten Würfen aus dem Rückraum abschließen. Die Neckartälerinnen spielten in dieser Zeit cleverer. Die Torchancen wurden geduldig herausgespielt. Immer wieder gelangen tolle Anspiele an den Kreis und freie Würfen von den Außenpositionen. Beim Spielstand von 4:6 in der 18. Spielminute konnten sich die Gäste der HSG das erste Mal mit zwei Toren absetzen. Im Anschluss schaffte man es allerdings nicht den Vorsprung weiter auszubauen. So gingen die Hausherrinnen bis zur 22. Spielminute erneut in Führung. Die Mädels der HSG blieben aber weiterhin auf Schlagdistanz und so verabschiedete man sich bei einem Spielstand von 12:11 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit-Ansprache lobte das Trainergespann Muras / Schneller das geduldige Angriffsspiel ihrer Mannschaft. In der Abwehr musste man in der zweiten Halbzeit allerdings besser stehen und sich gegenseitig mehr aushelfen. Die körperlich überlegenen Gastgeberinnen sollten nun frühzeitiger gestört werden.

Auf die starke erste Halbzeit folgte nun allerdings die schwächste Phase der Partie. Die Mädels der HSG erwischten, wie schon so oft, nach der Habzeitpause einen kompletten Fehlstart. Anstatt im Angriff weiterhin ruhig und konzentriert zu spielen leistete man sich eine Vielzahl an technischen Fehlern, die die Hausherrinnen konsequent mit schnellen Toren bestraften. So erspielten sich die Damen der HB Ludwigsburg bis zur 42. Spielminute beim Spielstand von 18:12 einen 6-Tore Vorsprung. Im Weiteren Spielverlauf konnten die Mädels der HSG dem Angriffsspiel der Gastgeberinnen nicht mehr wirklich etwas entgegen setzten. Zu oft führten technische Fehler und Fehlwürfe zu einfachen Toren der Gegnerinnen.

Auf der Anzeigentafel leuchtete beim Ertönen des Schlusspfiff eine deutliche 24:18-Niederlage, die der fehlenden Konstanz in der zweiten Halbzeit geschuldet ist. Trotzdem will man in der kommenden Trainingswoche auf die guten Ansätzen aufbauen, um nächstes Wochenende bei dem Tabellenzweiten, der HC Metter-Enz, erneut um Punkte zu kämpfen.

Die HSGlerinnen bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung!

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Selina Stemmann (1), Sonja Meyer (2), Olivia Minier, Sina Bertsch (5/2), Stefanie Kötzle, Johanna Röckel (1), Julia Leipold, Tamara Uhlig (1), Antonia Jülich (1), Stephanie Harsch (1), Marlene Weigel (4), Carry Buchholz (1) und Alexandra Keller (1)
Auf der Bank: Annika Muras und Katharina Schneller