02. Juli 2015 (Kommentare: 1)

Die Sommerrunde D-Jugend m.

In der letzten Saison haben sich die Jungs, nach einer schweren Qualifikation, für die Bezirksklasse qualifiziert. Im Laufe der Wintersaison konnten sie sich kontinuierlich steigern und die Runde mit einem erfreulichen 6. Platz beenden. Leider hat es das eine oder andere Mal nicht ganz zum Sieg gereicht aber man konnte doch hin und wieder beweisen, dass man mit den Top-Teams der Bezirksklasse mithalten kann. Die D2 (a. K.) musste sich in der Kreisklasse zwar mit dem vorletzten Platz begnügen aber auch sie hatte den einen oder anderen schönen Erfolg erzielt.

Aus der letztjährigen D-Jugend sind in der kommenden Saison noch sieben Spieler dabei, dazu sind noch zahlreiche Spieler aus der letztjährigen E-Jugend dazugekommen.

Die neu formierte D1 musste am 1. Spieltag der Quali-Staffel 4 gegen den späteren Staffelgewinner HSG Strohgäu antreten. Dieser Gegner war zu diesem Zeitpunkt eine Nummer zu groß und so wurde das Spiel deutlich mit 9:20 verloren. Im darauf folgenden Spiel gewann man gegen die Handballregion Bottwar JSG 3 knapp mit 7:6. Im dritten Spiel gegen die HSG Marbach-Rielingshausen unterlag man nach großem Kampf mit 9:11. So musste man am zweiten Spieltag die letzten zwei Spiele unbedingt gewinnen, um die Teilnahme in der Bezirksklasse in der Winterrunde noch zu sichern und eine weitere Chance auf die Qualifikation für die Bezirksliga zu wahren. Bis zum nächsten Spieltag wurden die zwei Wochen im Training intensiv dazu genutzt, das Spielverständnis und Zusammenspiel der neu formierten D1 zu verbessern. Alle Spieler haben dies am zweiten Spieltag hervorragend umgesetzt. Man schlug im ersten Spiel HC Oppenweiler/Backnang 2 deutlich mit 22:6 und im letzten Spiel den SV Salamander Kornwestheim 1894 2 mit 22:4. Die Qualifikation für die Bezirksklasse war damit sicher.

Zwei Wochen später fand die Qualifikations-Endrunde zur Bezirksliga in Großbottwar statt. Im ersten Spiel hatte man mit HB Ludwigsburg den vermeindlich stärkeren Gegner der 3er-Gruppe vor der Brust und musste sich leider äußerst knapp mit 12:13 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel gewann man letztendlich souverän mit 14:12 gegen den TSV Bönnigheim. Dennoch reichte es am Ende nicht zur Qualifikation in die Bezirksliga. Jetzt gilt es sich für die kommende Saison in der Bezirksklasse gut vorzubereiten, um sich dort vielleicht im oberen Drittel zu platzieren.

Insgesamt waren die gezeigten Leistungen sehr positiv, doch bis zum Saisonbeginn ist noch einiges zu tun. Die Jungs trainieren fleißig und werden beim zweimaligen Training pro Woche vor allem in den Grundlagen den Handballsports ausgebildet.

Wo die Mannschaften sich am Ende der Saison platzieren werden ist uns nicht ganz so wichtig – wichtiger ist uns die Entwicklung der einzelnen Spieler, der Spaß den sie beim Handball haben und der sie mehrmals in der Woche in die Halle lockt.

Sonja, Oliver und Simon

Kommentar von Timon |