24. November 2016 (Kommentare: 0)

Organisation Fördertraining

Liebe Trainerkollegen,

wie schon bei der Vorstellung am 15.10. angekündigt, wollen wir am kommenden Samstag mit dem Fördertraining beginnen. Leider haben wir nur 2 Termine pro Monat von der Stadt zum Training bekommen, aber das ist immerhin ein Anfang!

Wir haben uns nun überlegt, das Training nach folgendem Muster stattfinden zu lassen:

2x Rückraum-Training, 1x Außentraining, 1x Kreis- und Torhütertraining, 2x Rückraum-Training, usw.

Termine:

Sa 29.10.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 19.11.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

*Sa 26.11.: Außen (Wurftechnik, -varianten)

Sa 03.12.: Kreis (Wurftechnik, -varianten)+ Torhüter

*Sa 17.12.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 14.01.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 21.01.: Außen (Wurftechnik, -varianten)

Sa 04.02.: Kreis (Wurftechnik, -varianten) + Torhüter

Sa 18.02.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 11.03.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 25.03.: Außen (Wurftechnik, -varianten)

Sa 01.04.: Kreis (Wurftechnik, -varianten) + Torhüter

Sa 22.04.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 29.04.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

Sa 06.05.: Außen (Wurftechnik, -varianten)

Sa 20.05.: Außen (Wurftechnik, -varianten)

Sa 24.06.: Rückräume (Wurftechnik, -varianten)

immer Wasenhalle Freiberg 09.30 - 11.30h, außer am 26.11. und 17.12., da Halle in der Au, Benningen.

Im Fördertraining sollen dieses Jahr vorrangig die verschiedenen Wurftechniken und -varianten zum Thema gemacht werden. Hier sollen Impulse gesetzt werden, die die Kinder und Jugendlichen dann in ihr Mannschaftstraining mitnehmen und weiter anwenden sollen. Bitte sprecht auch Eure Torhüter an, ob sie zusätzlich zum speziellen Torhütertraining Lust haben zu kommen; ansonsten behelfen wir uns anders.

Angedacht ist, die Kinder ab der D-Jugend entsprechend zu schulen. Hierbei sind nun die Trainer gefordert, die entsprechend dem Thema ihre Spieler zum Training schicken können.

Aber wir benötigen auch Eure Mithilfe! Idealerweise sind immer 2-3 Trainer in der Halle. Roland Geisel wird - bis auf ein paar Ausnahmen- immer in der Halle sein und die Trainingsinhalte ausarbeiten und dann den Trainern, die am jeweiligen Training in der Halle sind, ein paar Tage vorher zur Verfügung stellen, damit jeder weiß, was trainiert werden soll. Wenn alle mitziehen, entfallen auf jeden einzelnen Trainer nur 1-2 zusätzliche Samstags-Trainings, was aus meiner Sicht durchaus vertretbar ist und letztendlich ja unseren Jugendspielern zugute kommt.

Wir haben im Moment Termine bis Ende Juni 2017 von der Stadt bekommen. Ich habe eine Doodle-Liste erstellt, - vorerst mal bis Anfang Februar - in die sich jeder Trainer möglichst 1x eintragen sollte. Dann hätten wir schonmal die erste Hälfte abgedeckt.

Hier der Link zum Eintragen:

Bitte tragt Euch möglichst im Verlauf der kommenden Woche ein. Danke!

Bei Rückfragen könnt' ihr Euch gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Roland Geisel, Oliver Gnann-Geiger, Kerstin Smudja, Heike Storz, Steffen Gehrmann