25. Juni 2018 (Kommentare: 1)

Der männlichen A-Jugend gelingt historisches!

Wir sind Oberliga!!!!

Die männliche A- Jugend der HSG Neckar FBH hat sich am vergangenen Samstag, den 23.06.2018 für die Württemberg-Oberliga qualifiziert. Durch zwei Siege und eine Niederlage ist der Traum Wirklichkeit geworden und somit hat die Mannschaft historisches geleistet. Grundstein für diese Leistung war eine konzentrierte und engagierte Mannschaftsleistung.
Nachdem vor Beginn der Spiele klar war, dass beide etatmäßigen Kreisläufer für diesen Spieltag ausfallen würden, war ein noch engeres Zusammenrücken des Teams notwendig. „ Doch egal wer von den Jungs am Kreis gespielt hat, jeder hat es super gemacht und genau das zeigt, dass jeder unbedingt den letzten Schritt in Richtung der HVW- Ligen machen wollte."
In der noch jungen Vereinsgeschichte der HSG Neckar, welche im Jahr 2006 gegründet wurde, ist es die erste Jugendmannschaft, die den Sprung aus den Ligen des Bezirks geschafft hat.
Im ersten Spiel des Spieltags hieß der Gegner SG Weinstadt. Zu Beginn des Spiels merkte man die Angespanntheit und Aufgeregtheit des Teams noch sehr. Folgerichtig stand es sehr schnell 1:3 für die Gäste. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde die Nervosität abgeschüttelt und die Jungs übernahmen das Zepter. Mit einer 8:5 Führung ging es in die Halbzeitpause. Die klare Marschroute für die zweiten 15 Minuten war, an die letzten Minuten der ersten Hälfte anzuknüpfen. Dies gelang auch gut, die Mannschaft erspielte sich sehr gute Chancen, die leider reihenweise ausgelassen wurden. So wurde das Spiel zum Ende nochmals sehr knapp und letztendlich auch etwas glücklich mit 12:11 für sich entschieden.
Damit war klar, dass mit einem weiteren Sieg im nächsten Spiel die Qualifikation schon unter Dach und Fach sein könnte.
Der Beginn des Spiels gestaltet sich sehr ausgeglichen, bis zum 6:6 konnte sich keines der Teams mit mehr als einem Tor absetzen. Doch zum Ende des ersten Spielabschnittes zog die Heimmannschaft das Tempo nochmals an und konnte so mit einem 8:6 in die Halbzeit gehen.
Die Zweite Halbzeit begann genauso druckvoll, wie die erste geendet hatte. Die Jungs arbeiteten in der Abwehr im starken Verbund und im Angriff wurden die schön herausgespielten Chancen gut genutzt. So konnte beim 12:8 der erste vier Tore Vorsprung herausgespielt werden. Dieser Vorsprung wurde souverän verwaltet und somit gewannen die Jungs hochverdient mit 16:13.
Somit war es amtlich: Die Jungs haben es geschafft und spielen in der kommenden Hallenrunde in der Württemberg-Oberliga!!
Das letzte Spiel für diesen Tag war nun gegen die SG H2Ku Herrenberg, das andere bisher ungeschlagene Team. Man merkte den Jungs nun an, dass die Spannung nach der erfolgreichen Qualifikation abgefallen ist und zudem der Kräfteverschleiß der ersten beiden Spiele enorm war. Der Gegner aus Herrenberg, welcher mit einer vollen Bank angereist war, konnte ihr Spiel die vollen 30 Minuten gnadenlos durchziehen und somit auch verdient mit 5:15 gewinnen.
Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und die Jungs lagen sich glücklich in den Armen.
„Nachdem wir vor zwei Jahren an gleicher Stelle sehr unglücklich aufgrund der schlechteren Tordifferenz gescheitert waren, freut es mich für die Jungs umso mehr, dass wir es in den ersten beiden Spielen schon klarmachen konnten“, freute sich ein erleichterter Trainer Denis Heim.
Für die nächsten Wochen stehen nun vor allem die Vorbereitungen bei den Aktiven Mannschaften auf dem Plan, ehe die Mannschaft sich dann auf die erste Oberligasaison vorbereitet. „ Da unser Kader für die Oberliga noch sehr dünn ist, werden wir eventuell noch nach dem einen oder anderen Spieler Ausschau halten. Wir trauen aber auch dem jetzigen Kader absolut zu, in der Oberliga Stand zu halten“, so Trainer Daniel Kühn.

Für die HSG haben gespielt: Linus Armbruster(T), Anton Aupperle, Alexander Vojtek, Kevin Micik, Patrick Esslinger, Kai Steinsträßer, Luis Kühn, Tim Schmidt, Tom Graykowski, Luca Fischer, Frederic Bender

Trainer: Daniel Kühn, Denis Heim, Jana Lukaschewski

Kommentar von Thomas Krause |

Kompliment an die gesamte Mannschaft. Ihr habt wirklich historisches geschafft. Die erste Oberliga-Mannschaft der HSG. Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein.