21. März 2015 (Kommentare: 0)

männl. B-Jugend ist Meister der Bezirksliga!

HCOB Oppenweiler/Backnang 2 - HSG Neckar 22:25 (10:10)

Die Konstellation in der Tabelle der Bezirksliga machte die Partie zwischen dem HCOB Oppenweiler/Backnang 2 und der HSG Neckar zum „Endspiel“ um die Meisterschaft. Die HSG hatte zwei Punkte Vorsprung und den Hinspielsieg mit 25:22 im Rücken. In der stimmungsvollen „Festung“ Gemeindehalle Oppenweiler durften sich die Zuschauer auf ein packendes Match freuen.
Beide Teams starteten bis in die Haarspitzen motiviert in die Begegnung. Kai Warthon sorgte mit seinem Treffer zum 0:1 aus spitzem Winkel für einen positiven Start. In der Folgezeit dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, die in der Anfangsphase kaum Tore der gegnerischen Mannschaft zuließen. Die wenigen Chancen nutzte die HSG aber konsequenter und führte nach zehn Minuten mit 2:5. Aber der HCOB kam durch gelungene Einzelaktionen auf 4:5 heran, ehe beim nächsten HSG-Angriff zwei Spieler der Heimmannschaft völlig zu Recht von der sicher und gut leitenden Schiedsrichterin für zwei Minuten auf die Bank geschickt wurden. Trotz der doppelten Überzahl gelang es nicht, die Führung auszubauen. Im Gegenteil: Durch überhastete Abschlüsse stand es nach den Strafzeiten 6:6. Zum Glück hatte man gar keine Zeit, den vergebenen Chancen nachzutrauern. Durch einige überraschende Tore aus dem Rückraum – insbesondere von Tim Henig – konnte man einen größeren Rückstand verhindern. Er war es auch, der Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit einem genialen Unterarmwurf am Innenpfosten scheiterte. Statt einer knappen Führung leuchtete dann ein 10:10 an der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel liefen zunächst wieder die Abwehrreihen oder die Torhüter zur Hochform auf. Nach einer Mini-Schwächephase der HSG zog die Heimmannschaft auf 13:11 davon. Zum Glück gelang postwendend der Anschlusstreffer und wenig später verwandelte Fabian Eberhardt einen seiner drei Siebenmeter bombensicher und stellte wieder den Gleichstand her. Das sehr intensiv aber nicht unfair geführte Spiel wogte nun hin und her. Dreimal ging der HCOB in Führung, dreimal glich die HSG wieder aus und zeigte, dass man sich trotz zweimaliger Unterzahl nicht abschütteln lässt. Mitte der zweiten Halbzeit legte dann die HSG vor, die nun verstärkt mit gelungenen Kreisanspielen punktete. Die mitgereisten Fans bejubelten den 18:20-Führungstreffer doch der HCOB kam noch einmal auf 20:20 heran. In der Schlussphase war dem Heimteam die Nervosität durchaus anzumerken, da man ja nicht nur gewinnen, sondern den „Rückstand“ des Hinspiels aufholen musste. Gegen die offene Manndeckung bereits fünf Minuten vor Abpfiff nutzte die HSG ihre Möglichkeiten eiskalt, während der große Rückhalt an diesem Tag, Torhüter Axel Schmidt, mit spektakulären Paraden den Sieg sicherte. Am Ende hatte sich das Hinspielergebnis quasi wiederholt.

Die HSG ist mit diesem Sieg weiterhin Tabellenführer der Bezirksliga und kann in den beiden verbleibenden Partien nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Schön, dass nach diesem spielerischen und kämpferischen Einsatz in der „Höhle des Löwen“ der verdiente Lohn der ganzen Saison schon eingefahren werden konnte: der Bezirksmeistertitel! Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle beteiligten Spieler und insbesondere an Trainer Steffen Gehrmann, der die Truppe fantastisch gecoacht und motiviert hat.

Am kommenden Samstag ist beim letzten Heimspiel der Saison um 19.45 Uhr in der Wasenhalle Freiberg der TSV Korntal zu Gast.

Es spielten:

A. Schmidt (TW), N. Fischer (4), L. Fischer, F. Eberhardt (7/3), L. Zurke (1), K. Steinsträßer (1), A. Aupperle, T. Henig (4), M. Kanmaz (3), N. Haagen (2), K. Micik, K. Warthon (3)