15. Mai 2018 (Kommentare: 0)

Internationales Freundschaftsspiel in Freiberg

Seit 1980 pflegen die Stadt Freiberg und Soisy (Frankreich) eine aktive Städtepartnerschaft. Dieses Jahr brachten die Gäste aus Soisy nicht nur gute Laune mit, sondern auch eine schlagkräftige Handballmannschaft (etwa A-Jugend). Da die HSG Neckar zur Zeit keine weibliche A-Jugend-Mannschaft stellt, haben talentierte B-Jugendspielerinnen mit Unterstützung der HSG-Frauen die Herausforderung am Freitag, den 11. Mai angenommen.  Das Spiel wurde zu einer Werbung für den Handballsport.  In einem fairen und sehr schnellen Handballspiel kamen alle Spielerinnen und auch die Zuschauer voll auf Ihre Kosten. Tempogegenstöße, Körpertäuschungen, schnelle Anspiele, konzentrierte Abwehrarbeit und Torwartparaden waren zu sehen.
Das Team aus Soisy führte zur Halbzeit mit 14:17 und hat in der zweiten Halbzeit den Vorsprung noch etwas ausgebaut, das Spiel endete 32:36.
Beim anschließenden Grillen hatten die Gastgeber dann Gelegenheit, ihr Französisch zu üben und einige haben am späteren Abend das Sprachtraining auf dem Rettichfest fortgesetzt.