30. Januar 2019 (Kommentare: 0)

28.01.2019 mA: SG Hofen/Hüttlingen – HSG Neckar (18:12) 37:27

Zu Gast bei der SG Hofen/Hüttlingen präsentierte sich die A-Jugend der HSG schwach und zeigte, was ihr aktuell zum Sieg fehlt. Trotz eines häufig starken Angriffsspiels gelang es zu oft nicht, eine Chance frei vor dem Tor zu verwandeln.

Zu Beginn der Partie treten beide Mannschaften gut und entschlossen, jedoch auch nicht überragend auf. Mit dem ersten Tor im ersten Angriff symbolisieren die Gäste, was sie bei diesem Spiel erreichen wollen: endlich den ersten Sieg. Doch die folgenden Minuten sind die Kontrahenten stets gleich auf mit leichtem Vorteil für die SG. Trotz besserer Chancen auf Seiten der HSG, treffen schon hier zu viele Bälle den Torwart. Das größere Problem zeigt sich allerdings in der Abwehr, welcher es teils an Entschlossenheit, teils an der gewissen Cleverness fehlt. So erhält Luca Fischer in der 16. Minute beim Stand von 8:8 bereits die zweite, relativ hart geahndete, zweite zwei-Minuten-Strafe. Somit ist er im Folgenden nur noch bedingt in der Abwehr einsetzbar. Nach zwei weiteren Gegentreffern die erste Auszeit der Gäste. Es gilt einen klaren Kopf zu bewahren und Unkonzentriertheiten, welche sowohl in der Abwehr als auch im Angriff erkennbar sind, abzustellen. Bis zur Pause ändert sich an diesem Umstand leider wenig. Auch die Auszeit der SG Hofen/Hüttlingen in der 25. Minute beim Stand von 13:10 verbessert diese Situation nicht. Stattdessen kassieren die Gäste in den verbleibenden fünf Minuten fünf weitere Treffer und verabschieden sich so mit einem Stand von 18:12 in die Pause.

Spielerisch beginnt die zweite Hälfte auf Seiten der HSG durchaus gut. Solide Abwehrarbeit und ein gutes Angriffsspiel eröffnen viele Chancen. Und dennoch: Das erste Tor fällt erst in der 35. Minute. Da sich der Abschluss weiter ungenügend, die Abwehr jedoch auch schwächelnd präsentiert, zieht der Trainer Jan Müller in der 37. Minute die Notbremse und nimmt beim Stand von 21:13 die zweite Auszeit. Um sich in der Partie der spielerisch auf Augenhöhe kämpfenden Mannschaften noch eine Restchance zu bewahren müssen nun die richtigen Weichen gestellt werden. Es gilt, die immergleiche Bewegung des Torwarts zu nutzen und mit zügigen Toren aufzuholen. Leider scheint die Mannschaft kein wirksames Gegenmittel finden zu können, sodass die Gegner weiter punkten. Als der Abstand mit 30:18 noch größere Ausmaße erreicht, spielen die Gäste auch ihre letzte Auszeit bereits in der 48. Minute. Es gelingt, etwas auf neun Tore zu verkürzen, doch nach der Disqualifikation Luca Fischers in der 59. Minute endet das Spiel mit 37:27. Ein Ergebnis das zweierlei zeigt:

Trotz guten Angriffsspiels gelingt es zu häufig nicht, die sich zahlreich ergebenden Chancen zu nutzen. Zudem fehlt immer wieder die nötige Spannung und Voraussicht in der Abwehr, sodass die Gegner zu häufig durchstoßen können. Ein missglücktes Spiel und einige Baustellen, die im nächsten Spiel abgestellt werden müssen. Dieses findet am Samstag, den 02.02.19 um 13 Uhr in der Sporthalle in der Au in Benningen statt.