25. Oktober 2021 (Kommentare: 0)

23.10.2021 F1: HSG Neckar FBH - SKV Oberstenfeld 23:20 (12:10)

Am vergangenen Samstag konnten die Frauen 1 endlich ihre ersten Punkte einfahren. Beim hart umkämpften Heimspiel gegen den SKV Oberstenfeld gewann die Mannschaft mit 23:20 (12:10).

Trainer Francesco Laenza musste auf einige wichtige Spielerinnen verzichten, die aufgrund Verletzungen (kurzfristig) nicht zur Verfügung standen. Das sollte aber nichts daran ändern, dass die HSG-Mädels hochmotiviert in das Spiel gingen.

Angesichts der Niederlagenserie in den letzten Wochen wirkte das junge Oberstenfelder Team recht verunsichert. Der SKV vergab einige Angriffe durch unpräzise Abspiele oder scheiterte an der bärenstarken HSG-Keeperin Rebecca „Becci“ Kirn, die im Spiel etliche Freie Würfe und auch Drei Siebenmeter halten konnte.

Die Neckartälerinnen starteten schleppend in die Partie. Erst in der 5. Spielminute konnte das Erste Tor für die HSG erzielt werden.

Auch wenn die Gäste die erste Führung für sich beanspruchen konnten und die HSG zwischenzeitlich mit 2:4 ins Hintertreffen geriet, konnte die Anfangsnervosität schnell abgelegt werden und durch zwei schnelle Konter leuchtete auch schon ein 5:4 in der 14. Spielminute. Doch absetzen konnte sich keiner der zwei Mannschaften, leider auch davon begünstigt, das die HSGlerinnen mehrmals lieber den Pfosten getroffen haben als das Tornetz.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit schaffte es die HSG den SKV komplett in Schach zu halten und sich binnen 10 Minuten eine 5-Tore Führung zu erspielen. Auf jegliche Offensivbemühungen der Gäste hatte man eine Antwort. Doch diese 5-Tore-Führung sollte nicht lange währen, und die Gäste aus Oberstenfeld kamen innerhalb von 7. Minuten auf ein 16:15 heran und sorgten bei den Neckartälerinnen für kurzzeitige Nervosität. Man wollte den Sieg nicht mehr hergeben und es schlauer ausspielen als gegen Marbach am vergangenen Wochenende.

In der Crunchtime behielt die HSG die Oberhand.
In der entscheidenden Phase trafen die Gastgeberinnen dieses Mal die richtigen Entscheidungen. Grundstein war eine starke Abwehrleistung mit einer bombenstarken Torhüterleistung, was letztendlich zum ersehnten ersten Saisonsieg führte.

Ein ganz großes Lob haben sich auch unsere A-Jugendspielerinnen Olivia Minier, Merle Aupperle, Antonia Jülich und Alexandra Keller verdient! Alle vier Mädels zeigten eine große und vor allem kämpferische Leistung und besonders Olivia wuchs mit 5 Toren am Samstagabend über sich hinaus.

Jetzt gilt es den Aufwärtstrend zu bestätigen, denn am kommenden Samstag tritt die Mannschaft gegen den TSV Wiernsheim an, die sicherlich ein ganz schwerer Gegner sein werden. Wir hoffen auf eure Unterstützung!

Es spielten: Rebecca Kirn (Tor), Pia Stängle (5, 2/2), Olivia Minier (5), Johanna Röckel (5, 3/1), Jana Lukaschewski (2), Merle Aupperle (1), Svenja Drehmann (Tor), Sina Bertsch, Antonia Jülich, Yvonne Breitkreuz (1), Stefanie Kötzle (3), Angela Brendel (1), Alexandra Keller