22. September 2019 (Kommentare: 0)

21.09.2019 F2: SG Weissach im Tal - HSG Neckar FBH 20:15 (8:4)

Im zweiten Spiel der noch jungen Saison waren unsere Frauen 2 zu Gast beim Mitaufsteiger der SG Weissach im Tal. Die Spielweise der Gegner war allen Beteiligten aus den beiden Partien der letzten Saison noch gut im Gedächtnis.

In der vergangenen Trainingswoche hatte man im Wesentlichen an den Schwächen der letzten Partie gearbeitet und den Fokus auf das Angriffsspiel gelegt. Im anstehenden Spiel wollte man in der Abwehr zur gewohnten Stärke der letzten Saison zurückkehren und den Spielfluss der Gastgeberinnen frühzeitig zur stören. Für den Angriff nahmen sich die HSG-Damen vor, den Ball schneller laufen zu lassen und dabei die Anzahl der technischen Fehler deutlich zu reduzieren. Zudem musste der Zug zum Tor stärker werden.

Beide Mannschaften waren etwas verhalten in die Partie gestartet und erlaubten sich gleich zu Beginn einige Fehlwürfe. Das erste Tor des Spiels erzielten die Hausherrinnen daher erst in der 4. Spielminute. Die Mädels der HSG setzen in den nächsten Spielminuten durch gut herausgespielte Torchancen mit zwei Treffern nach. Im weiteren Spielverlauf konnten beide Mannschaften für 5 lange Minuten kein weiteres Tor erzielen. Die HSG-Damen scheiterten mehrfach trotz klarer Chancen an der Torhüterin der Gastgeber. Das Team der SG Weissach im Tal hatte in dieser Zeit mit der sehr stabil stehenden Abwehr der HSG zu kämpfen, was den Trainer der Hausherrinnen in der 9. Spielminute zu einer früher Auszeit zwang. Das Trainer-Team der HSG Neckar mahnte in der kurzen Besprechung die Mannschaft zu mehr Konzentration beim Torabschluss. Die restliche erste Halbzeit war weiterhin gekennzeichnet durch eine ordentliche Abwehrarbeit und eine sehr gute Torhüterleistung, aber leider auch durch eine schlechte Chancen-Verwertung. Zwar ließ man in den ersten 30 Minuten nur 8 Gegentore zu, erzielte aber auch nur 4 Treffer.

In der Halbzeit-Ansprache lobte Trainer Andreas die Abwehrleistung seiner Mannschaft, forderte aber auch mehr Willen und Biss beim Torabschluss. Zudem musste in der zweiten Halbzeit das Tempo im Angriffsspiel deutlich erhöht werden, um die Abwehr der Gegnerinnen ins Laufen zu bringen.

Zurück in der Partie konnten die Mannschaft der HSG den Vorsprung schnell um zwei Tore verkürzen. Nun folgte allerdings eine lange Schwächephase der Gäste. Die Hausherrinnen aus Weissach erzielten in den folgenden Spielminuten einige leichte Tore und bauten ihren Vorsprung bis zur 44. Spielminute auf 7 Tore aus. Die HSG-Mädels spielten im Angriff zwar in den letzten 15 Minuten viel besser und holten mit deutlich mehr Biss noch einige 7-Meter raus, die Franziska Hoffmann blitzsauber verwandelte. Am Ende scheiterte es aber im Wesentlichen an den nicht genutzten Torchancen der ersten Halbzeit.

Auf der Anzeigentafel leuchtete beim Ertönen des Schlusspfiff daher eine 20:15-Niederlage. Gegen den Mitaufsteiger hatten sich die Damen der HSG deutlich mehr erhofft. Leider hat es aber nicht für die ersten zwei Punkte der Saison gereicht. Trotz der Niederlage ist die Mannschaft stolz auf die starke Leistung der beiden Torhüterinnen und den tollen Einstand der drei Nachwuchsspielerinnen der B-Jungend, die heute ihr erstes Spiel bei den Frauen 2 bestritten. Olivia Minier konnte sich auch gleich mit einem schönen Treffer in die Torschützenliste eintragen.

Nächstes Wochenende steht bei den Frauen 2 erneut ein Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang an.

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Selina Stemmann (2), Franziska Hoffmann (7/4), Alexandra Keller, Sina Bertsch (2/1), Johanna Röckel (1), Julia Leipold, Stefanie Kötzle, Antonia Jülich, Marlene Weigel, Carry Buchholz (2) und Olivia Minier (1)
Auf der Bank: Andreas Bauer, Annika Muras und Katharina Schneller