22. Januar 2019 (Kommentare: 0)

21.01.2019 mA: HSG Neckar – VfL Waiblingen (10:11) 21:27

Am vergangenen Sonntag spielte die A-Jugend der HSG in der Württemberg-Oberliga vor heimischem Publikum gegen den VfL Waiblingen. Nach einem starken, dominierenden Spielbeginn sank die Moral durch vergebene 100%-Chancen und führte schließlich zu den vergebenen Punkten.

Erstmalig in dieser Saison beginnt die HSG in der Verteidigung. Durch starkes Abwehrspiel gelingt es so, schon in der ersten Aktion den Willen der Mannschaft zu demonstrieren. Das darauffolgende Tor unterstreicht dies zusätzlich. Nach einem weiteren erfolglosen Angriff der Gäste steht es in der 3. Minute 2:0 für die Gastgeber. Diese Führung können die Jungs in den darauffolgenden Minuten noch leicht ausbauen und so steht es nach insgesamt vier 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten in der 18. Minute 8:5 für die Heimmannschaft. Die folgende Auszeit durch Waiblingen nutzen die Trainer der HSG hauptsächlich, um auf die hohe Fehlerquote im Angriff der in dieser Phase überlegenen Mannschaft hinzuweisen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, welcher eigentlich zum Ausbauen der Führung genutzt werden sollte, gelingt es den Jungs auch bei vielfach freien Situationen vor dem Tor nicht, erneut zu Punkten. Bei noch konstanter Abwehrleistung steht es so in der 23. Minute 8:7, ein Anschluss, der keinesfalls hätte zugelassen werden dürfen. Während gegen zwei Spieler des VfL 2-Minuten Strafen und hiermit für einen bereits die Disqualifikation erteilt wird, legen nun auch die Heim-Trainer die Grüne Karte auf den Tisch. Fünf torlose Minuten und weiter kein Treffer in Sicht – so darf es keinesfalls weitergehen. Doch auch diese Ansprache scheint bei den Spielern nicht den gewünschten Effekt zu haben, sodass die Gäste mit 8:9 an der HSG vorbeiziehen können. Schließlich gehen die Kontrahenten mit 10:11 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gelingt den Gastgebern erneut der Ausgleich, jedoch fallen sie in den folgenden Minuten wieder auf drei Tore zurück. Nachdem sich die Jungs mit 14:14 in der 37. Minute erneut den Gleichstand erkämpfen können, verpassen sie jedoch wieder die Chance zur Führung. Als sich Waiblingen erneut absetzt, scheinen die Spieler das Spiel vorzeitig aufzugeben. Die Moral in der Abwehr sinkt und auch im Angriff gelingen keine ernsthaften Chancen mehr. Sang und klanglos geht die Partie mit 21:27 zu Ende. Die Bilanz: Ein ausgekugelter Finger von Luis Kühn, zwei Platzverweise für die Gegner durch viele 2-Minuten-Strafen und eine Mannschaft, die sich vorschnell aufgibt und so nach wie vor ohne Sieg in die WOL dasteht.

Wie es gehen kann zeigten die Jungs der HSG zu Beginn der Partie. Eine starke Abwehr, volle Konzentration und noch mehr Wille. Dass davon schnell nur noch wenig übrig war, kostete beide Punkte und lässt den Starken Start hinter der schwachen Leistung verschwinden. Dies muss sich schleunigst ändern, am besten gleich beim nächsten Spiel am Sa, 26.01. um 17:00 Uhr zu Gast bei der SG Hofen/Hüttlingen.

Es spielten: Jonathan Siegel (Tor), Patrick Esslinger, Alexander Vojtek, Luca Fischer (2), Tom Graykowski, Frederic Bender, Luis Kühn (2), Kevin Micik (3), Lukas Buchenroth, Tim Schmidt (1), Brian Frank (1), Linus Armbruster (Tor), Kai Steinsträßer (10), Niklas Wolf (2)