18. September 2022 (Kommentare: 0)

17.09.2022 F1: HSG Neckar FBH – HC Oppenweiler/Backnang 2 21:34 (12:17)

Unsere erste Frauenmannschaft trat am Samstagabend vor heimischen Publikum zum ersten Spiel der Saison 2022 / 2023 gegen die Verbandsliga-Reserve des HC Oppenweiler/Backnang an. Das Team, rund um den neuen Trainer Sakib Hadzic, war hoch motiviert und wollte gegen die Gäste zeigen, welche Fortschritte man in den letzten Wochen der Vorbereitung gemacht hatte.

Zum Start der neuen Saison fingen sich die Hausherrinnen aufgrund von einer unaufmerksamen und undisziplinierten Abwehr gleich einmal zwei 7-Meter ein, konnten aber in der 5. Spielminute bei einem Spielstand von 2:2 ausgleichen. Darauf folgte allerdings ein 5:0-Lauf der Gäste, was Trainer Sakib in der 11. Spielminute zu einer Auszeit zwang. Durch technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse kam man einfach nicht zum Torerfolg. Zudem ließ die so eindringlich geforderte kompakte Abwehrleistung auf sich warten. Immer wieder gelang es den Gästen nahezu ungehindert zum Torabschluss zu kommen. Diesem 5-Tore-Rückstand lief man nun hinterher. Beim Spielstand von 12:17 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitansprache forderte der Trainer von seiner Mannschaft mehr Entschlossenheit bei der Abwehrarbeit. Das Angriffsspiel der Gegnerinnen musste deutlich früher unterbunden und mehr ausgeholfen werden. Vor allem die Rückraumspielerinnen des HC musste man besser in den Griff bekommen, um die einfachen Tore sowie die unnötigen 7-Meter zu vermeiden. Im Angriff war mehr Bewegung notwendig, um die Abwehr der Gäste ins Laufen zu bekommen. Die klare Ansage für die zweite Halbzeit hieß nun alles geben und den Rückstand Tor für Tor zu verringern.

Nach Wiederanpfiff waren es die Gastgeberinnen, die den besseren Start hatten. Durch ein konzentriertes Angriffsspiel und eine verbesserte Abwehrleistung konnte man den Rückstand in kürzester Zeit auf 3 Tore (15:18, 34. Spielminute) verringern. Leider riss diese Serie nach kurzer Zeit wieder ab. Die Gäste übernahmen wieder das Ruder und konnten durch Fehlwürfe und technische Fehler der HSGlerinnen auf einen 10-Tore-Vorsprung davonziehen (18:28, 50. Spielminute). Auch in den letzten 10 Minuten konnten die Hausherrinnen keine Ergebniskorrektur betreiben, sondern fingen sich durch zahlreiche unvorbereitete Abschlüsse einen Konter nach dem anderen ein. Am Ende leuchtete eine klare 21:34-Niederlage auf der Anzeigetafel, die so deutlich hätte nicht ausfallen dürfen.

Positiv fiel die 7-Meter-Bilanz aus: Während unsere Torhüterinnen 4 Strafwürfe parieren konnten, waren die HSG-Schützinnen Jojo und Nele zu 100 % erfolgreich und verwandelten alle 6 Würfe von der Linie.

Mund abwischen, weitermachen und auf den positiven Aktionen aufbauen! Gleich am kommenden Wochenende haben unsere HSG-Damen die Chance es besser zu machen. Am Sonntagabend geht es auswärts gegen die zweite Mannschaft des TV Möglingen.

Für die HSG spielten: Rebecca Kirn, Svenja Drehmann (beide im Tor), Tamara Stöckl (1), Olivia Minier, Johanna Röckel (7/4), Jana Lukaschewski (2), Stefanie Kötzle, Sina Bertsch (1), Isabell Killinger (2), Yvonne Breitkreuz (4), Angela Brendel und Nele Boschen (4/2)
Auf der Bank: Sakib Hadzic und Marleen Uxa