27. Januar 2022 (Kommentare: 0)

16.01.2022 F1: HSG Neckar FBH – TV Tamm 21:25 (13:10)

Am Sonntagabend stand für unsere Frauen 1 das erste Rückrundenspiel der Saison 2021/2022 an. Unter der Leitung des neuen Chef-Trainers Nils Boschen wollten unsere HSG-Mädels gegen die Mannschaft des TV Tamm einen Sieg einfahren, hatte man doch aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Dort zeigte man bei Weiten nicht die beste Leistung der Saison.

Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften die lange corona-bedingte Spielpause anzumerken. Der erste Treffer der Partie fiel erst in der 3. Spielminute – leider zu Gunsten der Gäste. Während die Neckartälerinnen zu Beginn ein paar Unstimmigkeiten in der neu formatierten Abwehr klären mussten, ging die Mannschaft des TV Tamm 0:3 in Führung. Doch dann kamen die Hausherrinnen in Fahrt. Bis zur 9. Spielminute hatte man den Rückstand ausgeglichen. Die Abwehr hatte sich sortiert, im Angriff spielte man geduldig klare Chancen heraus. Getrieben von einer stark aufgelegten Becci im Tor leuchtete bis zur 23. Spielminute eine 6-Tore-Führung auf der Anzeigetafel. Aufgrund hektischer Abschlüsse im Unterzahl-Spiel schrumpfte die Führung bis zur Halbzeit auf 3. Tore.

In der Halbzeitansprache lobte der Trainer die ersten 25. Minuten der ersten Spielzeit. Darauf konnte die Mannschaft aufbauen. Die unvorbereiteten Abschlüsse gegen Ende der ersten Halbzeit mussten eingestellt werden, die Abwehr wieder etwas stabiler stehen und unnötige Zeitstrafen unbedingt vermieden werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit passierte genau das Gegenteil: In den ersten 5 Spielminuten kassierte man 3 Zeitstrafen. Obwohl man diese ohne große Verluste überstehen konnte, folgte nun die schwächste Phase der Gastgeberinnen. Während man bisher das Kreisanspiel der Mannschaft des TV Tamm so stark unterbunden hatte, kamen die Gäste nun so immer wieder zum Erfolg. In der 41. Spielminute gingen den TV´lern das erste Mal in Führung. Während den Gästen in der Folge alles gelang, scheiterten die HSG-Mädels immer wieder unglücklich beim Torabschluss. Auch einige technische Fehler führten dazu, dass sich die Gegner immer weiter absetzen konnten. Zwar konnte man den knappen Rückstand bis zur 53. Spielminute halten, der Ausgleichstreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Die offensive Deckung zu Ende der Spielzeit konnten dem nichts mehr entgegen setzen. So leuchtete zum Ende des Spiels eine 21:25 -Niederlage auf der Anzeigetafel.

Nun müssen die HSG-Mädels den Blick nach vorne richten und auf der starken Leistung der ersten Halbzeit aufbauen. Am kommenden Samstag haben unsere Frauen 1 bei der zweiten Mannschaft der Bottwar SG wieder die Chance die nächsten zwei Punkte einzufahren.

Für die HSG spielten: Rebecca Kirn, Jasmin Killinger (beide im Tor), Pia Stängle (3/2), Olivia Minier (3), Tamara Uhlig (3), Jana Lukaschewski (2), Alexandra Keller, Sina Bertsch, Kristina Moser (4), Yvonne Breitkreutz (2), Nele Uxa, Angela Brendel (2) und Antonia Jülich (3)
Auf der Bank: Nils Boschen, Heike Storz, Isabell Killinger und Johanna Röckel