15. September 2019 (Kommentare: 0)

14.09.2019 F2: TSV Wiernsh. - HSG Neckar FBH 2 (33:15)

Zum Rundenauftakt traten unsere Frauen 2 am Samstagabend den langen Weg nach Wirnsheim an. Als Aufsteiger aus der Kreisliga A wollte man sich gleich im ersten Saisonspielgut verkaufen. Hierfür hatte man seit Beginn der Vorbereitung im Juni hart geschuftet, um sich auch eine Spielklasse höher behaupten zu können.

In den vergangenen Trainingseinheiten fokussierte sich die neu zusammengestellte Zweite der HSG nochmals auf die Auslösehandlungen, die im Angriff zu klar herausgespielten Torchancen führen sollen. In der Abwehr wollte man an die starken Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen und durch eine stabile Arbeit im Verbund das Angriffsspiel der Gegner vorzeitig unterbinden.

Zu Beginn des Spiels waren beide Mannschaften noch etwas zögerlich. Das erste Tor fiel daher erst in der 3. Spielminute. Den besser Start in die Partie erwischten dabei die Gastgeberinnen, die mit einer 2:0-Führung starteten. In der 6. Spielminute war es dann Stephanie Harsch, die das erste Tor der Saison für die HSG-Damen erzielte. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit tat sich die Mannschaft der HSG aber zunehmend schwer. Während man in der Abwehr keinen richtigen Zugriff zum Gegner bekam, verbaute man sich im Angriff durch unvorbereitete Abschlüsse und technische Fehler die eigenen Torchancen. Gelang den Gästen dann doch einmal eine klar herausgespielte Chance hatte man beim Torabschluss keinen Erfolg. Die Hausherrinnen bauten dadurch Ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf ein deutliches 16:9 aus.

In der Halbzeit-Ansprache forderte Trainer Andreas von seiner Mannschaft mehr Zug zum Torund ein cleveres Angriffsspiel. Die offene Defensive der Gastgeberinnen sollte in der zweiten Halbzeit durch Kurzpassspiel überwunden werden. Zudem musste der Torabschluss deutlich verbessert werden und die Abwehr zu ihrer gewohnten Stärke zurückkommen.

Zurück auf dem Spielfeld knüpfte die HSG allerdings an das bisher gespielte an. Statt im Angriff konzentrierter zu spielen, ermöglichte man den Gastgeberinnen durch die eigenen Ballverluste einfache Tore aus dem Tempogegenstoß heraus. So bauten die Damen des TSV Wirnsheim ihre Führung auf 20:9 aus. Im weiteren Spielverlauf konnte die HSG dem Spiel der Hausherrinnen nicht mehr wirklich etwas entgegensetzen. So gelang den Mädels der HSGerst in der 44. Spielminute das erste Tor der zweiten Halbzeit. Zu oft scheiterte man an der eigenen Konzentration und an der gegnerischen Torhüterin.

Beim Ertönen der Schlusssirene leuchtete eine deutliche 33:15-Niederlage auf der Anzeigetafel. Hervorzuheben bleibt hierbei lediglich der tolle Einstand unserer neu hinzugekommenen Spielerinnen. Johanna Röckel reihte sich sofort mit 3 Treffern in die Torschützenliste ein und Giulia Eckstein zeigte in ihrem ersten Spiel gleich einige Paraden.

Das war bei Weitem nicht der Saisonauftakt, den sich die zweite Frauenmannschaft der HSG erwünscht hatte. Jetzt heißt es Mund abwischen und in den nächsten zwei Trainingseinheiten nochmal alles geben, um im Spiel beim Mit-Aufsteiger der SG Weissach im Tal zu zeigen, was man wirklich draufhat.

Für die HSG FBH spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Selina Stemmann, Angela Brendel (3), Sina Bertsch, Stefanie Kötzle, Johanna Röckel (3), Julia Leipold (1), Christiane Veit (1), Stephanie Harsch (1), Marlene Weigel (1), Carry Buchholz (1) und Pia Stängle (4/1).