15. April 2024 (Kommentare: 0)

13.04.2024 F1: TV Aldingen - HSG Neckar FBH 27:19 (11:7)

Mit Würde gegen den Tabellenführer gekämpft

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024, trat die HSG das Auswärtsspiel gegen den TV Aldingen an.

Die HSG hatte große Personalschwierigkeiten. Mit gerade einmal drei Rückraumspielerinnen und einem allgemeinen kleinen Kader stand man vor einer schwierigen personellen Situation. Dennoch war die Mannschaft hochmotiviert, den Tabellenführer so lange wie möglich zu „ärgern“ und ein gutes Spiel zu zeigen. Doch wie im vergangenen Spiel gegen die HCOB legte man einen katastrophalen Start hin. Durch wirklich unnötige Ballverluste im Angriff machte man es den Gastgeberinnen leicht - Nach knapp 7 Spielminuten stand es 5:0. Die Mannschaft befürchtete schon fast wieder in alte Muster zu fallen und sich komplett aufzugeben. Doch nach einer Umstellung auf zwei Kreisläufer im Angriff sollte das komplette Gegenteil passieren. Im Angriff spielte man sich plötzlich fast problemlos frei und konnte wiederholt gute Abschlüsse sich erarbeiten. Auch die Abwehr war nun voll und ganz da und die Gastgeberinnen mussten sich jeden Abschluss hart erkämpfen. Sollten sie mal durchgekommen sein, stand eine unglaublich starke Svenja Drehmann im Tor, die selbstbewusst und sicher im Kasten stand. Somit lies man von der 7. Spielminute bis zur 23. Spielminute (!!) Nur Drei Treffer zu - Selber konnte man 7 Tore erzielen. Somit kam die HSG auf ein 8:7 ran und schnupperte auch an dem Ausgleich - Wenn da nicht die miserable Chancenverwertung wäre. Leider gibt es keine Statistik, aus dem Gefühl heraus könnte man aber sagen, dass die Chancenverwertung bei unter 30% lag. Schuld daran war auch immer wieder der Torrahmen, mindestens 5 Pfostentreffer gab es alleine in der ersten Halbzeit. Dadurch konnte der TVA in der ersten Halbzeit noch auf ein 11:7 wegziehen.

Die Halbzeitansprache war klar: Mit dieser Motivation und mit dem Willen sollte man weiter kämpfen. Leider startete man erneut schlecht in das Spiel. Durch einfache Gegenstöße zogen die Gastgeberinnen auf ein 14:9 davon (37. Spielminute). Das sollte die Motivation aber nicht schmälern. Vorne erspielte man weiter schöne Abschlüsse aus. Doch die dünne Personaldecke machte sich gegen Ende deutlich bemerkbar. Vorne häuften sich die technischen Fehler und die Aldingerinnen liefen konsequent ihre Gegenstöße ab. Somit leuchtete auf der Anzeigetafel ein Ergebnis, dass das Spielgeschehen leider nicht gut repräsentiert. Denn aus dem „Standangriff“ heraus tat sich der TVA sehr schwer gegen die kompakte Abwehr. Die Gastgeberinnen mussten für ihre zwei Punkte hart arbeiten. Allein die eigene Chancenverwertung und die darauffolgenden Tempogegenstösse sorgten für solch ein deutliches Ergebnis. Deshalb ging man nach dem mit einem guten Gefühl unter die Dusche. Die Einstellung und die Konzentration haben absolut gepasst - Nur die Tore haben gefehlt. Daran muss weiter gearbeitet werden.

Dennoch gab es etwas kleines zu feiern: Vivienne Gelo konnte in ihrem ersten Aktivenspiel gleich ihren ersten Treffer erzielen - Glückwunsch dazu! Auch Rosalie Falkenecker konnte ihren ersten Treffer per Siebenmeter verbuchen - Ganz Stark!

Ein großes Dank gilt unserer Verletzten Kapitänin Rebecca „Becci“ Kirn, die stellvertretend das Traineramt für das Spiel übernahm. Becci: Du hast einen großartigen Job geleistet! Danke dafür!

Kommendes Wochenende, am Samstag den 20.04.24, empfängt die HSG die Bottwar SG 2 in der Wasenhalle. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Über zahlreiche Zuschauer freut sich die Mannschaft sehr!

Für die HSG spielten:

Svenja Drehmann, Jasmin Killinger (Tor), Tamara Stöckl, Selina Bucher (1), Stefanie Kötzle (2), Rosalie Falkenecker (1), Johanna Röckel (6/2), Jana Lukaschewski, Alexandra Keller (3), Stephanie Harsch, Vivienne Gelo (1), Angela Brendel (4) und Marlene Endres (1).
Coach: Rebecca Kirn.