12. Oktober 2020 (Kommentare: 0)

11.10.2020 F1: HSG Neckar FBH – HSG Marbach-Rielingshausen 22:24 (12:13)

Unsere erste Frauenmannschaft trat am Sonntagabend unter ungewohnten Bedingungen zum ersten Heimspiel der etwas anderen Saison 2020/2021 an. Das Spiel fand aufgrund der aktuellen Covid-19-Infektionszahlen ohne Zuschauer statt. Das Team rund um Trainer Francesco Leanza war hoch motiviert und wollte gegen die erste Mannschaft der HSG Marbach-Rielingshausen endlich zeigen, worauf man in den letzten Woche hingearbeitet hat.

Den ersten Treffer der neuen Saison erzielte in der ersten Spielminute Neuzugang Melina Haar. Melina lieferte gleich von Beginn an einen ordentlichen Einstand ab und trug sich mit 4 Treffern in die Torschützenliste ein. Die Gästen aus Marbach konnten aufgrund der stabilen Abwehr der Neckartälerinnen erst in der 4. Spielminute zum 1:1 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf ergab sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Allerdings zeichnete sich bei den Gastgeberinnen in dieser Zeit schon eine schlechte Chancenauswertung ab. Immer wieder vergab man aus diesem Grund den Ausgleichs- oder Führungstreffer. Die Mannschaften verabschiedeten sich bei einem Spielstand von 12:13 in die Pause.
In der Halbzeitansprache forderte der Trainer mehr Konsequenz beim Torabschluss. Zudem mahnte er zu langen Angriffsspielen mit klar herausgespielten Torchancen. Wichtig war es nun, gleich von Beginn der zweiten Halbzeit an auf Schlagdistanz zu bleiben.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang ebenfalls wieder der HSG Neckar. Darauf folgten aber immer mehr unvorbereitete und unplatzierte Torwürfe, was Trainer Francesco schon in der 39. Minute bei einem Spielstand von 13:15 zu einer Auszeit zwang. Die Neckartälerinnen kämpften zwar weiter, kamen aber im weiteren Spielverlauf nicht über einen 2-Tore-Rückstand hinaus. Bei Ertönen der Schlusssirene leuchtete eine 22:24-Niederlage auf der Anzeigetafel, die voll und ganz auf die schlechte Chancenauswertung zurück zu führen ist – allein vier Mal scheiterten die Hausherrinnen vom 7-Meter-Punkt. Nichtsdestotrotz zeigte die Mannschaft eine solide Leistung und machte deutlich, dass man sich in dieser Saison vor keinem Gegner verstecken muss.

Für die Frauen 1 stehen nun drei spielfreie Wochenenden an, bevor am 7.11.2020 das nächste Heimspiel gegen die Mannschaft des TV Aldingen ansteht.

Für die HSG spielten: Rebecca Kirn, Jasmin Killinger (beide im Tor), Pia Stängle (5/1), Olivia Minier, Melina Haar (4/1), Kristina Zimmermann (2), Jana Lukaschewski (1), Nele Uxa (2), Sina Bertsch (1), Isabell Killinger (4), Yvonne Breitkreuz (2/1), Stefanie Kötzle, Angela Brendel und Johanna Röckel (1)
Auf der Bank: Francesco Leanza, Heike Storz und Antonia Jülich