18. September 2019 (Kommentare: 0)

14.09.2019 M1: HC Oppenweiler/Backnang 3 – HSG Neckar FBH 29:29 (15:16)

Eine Woche nach dem Pokalsieg gegen Heimerdingen ging es für die Männer um Trainer Marc Grams im Saisonauftaktspiel gegen den Aufsteiger des HC Oppenweiler/Backnang 3.
Dass diese Partie eine Begegnung auf Augenhöhe werden würde hatte sich schon in der Vorbereitung angedeutet als die beiden Teams im Rahmen eines Testspiels aufeinander trafen -damals hatte die HSG am Ende knapp die Nase vorne.
Mit dem hauchdünnen Sieg im Hinterkopf starteten die Neckartäler gut in die Partie und waren von Anfang an hellwach.
Durch eine kompakte Abwehr und schnell nach vorne getragenen Angriffen wurde sich binnen drei Minuten ein 3:0 erspielt.
Doch der Blitzstart der HSG sollte nicht lange anhalten, denn schon kamen die ersten einfachen Fehler ins Spiel und die Gastgeber aus Oppenweiler/Backnang konnten beim Stand von 8:8 (14.‘) die erspielte Führung das erste Mal egalisieren.
Bis zur Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen und so wurde nach abwechselnden Führungen die Seiten mit einem Ein-Tore-Vorsprung zu Gunsten der HSG Neckar getauscht.(15:16, 30.‘)
Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte bekamen die Zuschauer in der Gemeindehalle Oppenweiler ein ähnliches Bild wie schon vor der Halbzeitpause zu sehen.
Zwar konnte die HSG Neckar immer wieder das Führungstor erzielen, jedoch kam die Antwort der Hausherren meist im direkt darauffolgenden Angriff.
Erst als die HSG einen 4:0 Lauf startete ( 23:23 – 23:27, 46.‘-51.‘) schien das Spiel allmählich zu Gunsten der Neckartäler zu kippen.
Aber ähnlich wie schon zu Beginn der Partie gelang es der HSG auch diesmal nicht den Vorsprung bis zum Spielende zu verwalten und so musste man in den letzten Sekunden des Spiels den bitteren Ausgleich hinnehmen.
Zwar konnte man den Männern um Trainer Marc Grams den Kampfgeist nicht absprechen, dennoch fühlt sich der Punktverlust letztendlich aber eher wie eine Niederlage an.

Nun heißt es Mund abwischen und sich in der kommende Woche auf die nächste Partie vorzubereiten.
Gespielt wird gegen die Württembergliga-Reserve des SKV Oberstenfeld.
Anpfiff ist um 18:30 in der Benninger Au-Halle.

Für die HSG spielten: Schimke(Tor), Aupperle(5), Kühn, Calvelli(1),M.Gerger,Steinsträßer(2),L.Fischer(1),Galluccio(7),Heim(1),Böhringer(2),Bakalorz(3/3),S.Gerger(2),N.Fischer(5),Gehrmann