09. Dezember 2019 (Kommentare: 0)

07.12.2019 F2: HC Metter-Enz - HSG Neckar FBH 29:24 (16:13)

Unsere zweite Frauenmannschaft trat am Sonntagnachmittag zum Auswärtsspiel beim HC Metter Enz an. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation schien die Ausgangslage für dieses Spiel klar. Während die Mädels der HSG weiterhin im Tabellenkeller festhängen, stehen die Gastgeberinnen des HC Metter-Enz aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz.

Trotz dieser klaren Verhältnisse wollten unsere Mädels die Punkte nicht so leicht herschenken, hatte man doch am vergangenen Wochenende in Ludwigsburg gezeigt, dass man auch mit einer Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte mithalten konnte. Was beim letzten Spiel allerdings nur über 30 Minuten funktioniert hatte, wollte man heute mit mehr Konstanz über 60 Minuten zeigen.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeberinnen des HC und gingen zügig mit 2:0 in Führung. Die Mädels der HSG zeigten im Angriff zwar schöne Ansätze, konnten den Ball allerdings nicht im Tor der Gegnerinnen unterbringen. In der vierten Spielminute vergaben die Gäste zudem die Chance per 7-Meter den ersten Treffer zu erzielen. Es dauerte eine weitere Minute bis Carry Buchholz in der 5. Spielminute das erste Tor für die HSG erzielte. Die Abwehr der Neckartälerinnen stand wie gewohnt von Beginn an sehr stabil. So konnte der Ausgleichs-Treffer durch einen Ballgewinn mit anschließenden Tempo-Gegenstoß erzielt werden. Leider waren die nächsten Spielminute von überhasteten Torabschlüssen und einer schlechten Chancen-Auswertung geprägt. Die Hausherrinnen nutzten hingegen jede Möglichkeit und bauten ihren Vorsprung bis zur 19. Spielminute auf 12:6 aus. Die Ansprache des Trainergespanns in der darauffolgenden Auszeit der HSG zeigte Wirkung. Bis zur 24. Spieleminute verkürzten die Gäste auf einen Drei-Tore-Rückstand, der bis zur Halbzeitpause gehalten werden konnte.

In der Halbzeitansprache lobten die Trainer die verbesserte Angriffsleistung ihrer Mannschaft. In der Abwehr sollte man die so oft gespielte Auftakthandlung der Gastgeberinnen frühzeitig unterbinden. Wichtig war es nun, gleich von Beginn der zweiten Halbzeit an, nachzulegen. Den unnötigen Durchhänger der letzten Partien, der sich meist zu Beginn der zweiten Halbzeit einschlich, wollte man sich dieses Mal nicht erlauben.

Zurück in der Partie waren es aber erneut die Hausherrinnen, die den besseren Start erwischten. Die Mädels der HSG fingen sich allerdings recht schnell und konnten den Drei-Tore-Rückstand bis zur 35. Minute halten. Nun schlichen sich aber zunehmend kleine Fehler im Angriffsspiel der Gäste ein. Immer wieder bestrafte man sich selbst mit Schrittfehlern oder anderen technischen Fehlern. Die jungen Gegnerinnen nutzen dies gekonnt aus und bauten Ihren Vorsprung bis zur 42. Minute auf 6 Tore aus. Die HSGlerinnen kämpften zwar weiter, konnten den Rückstand allerdings nicht mehr aufholen.

So leuchtete beim Ertönen der Schlusssirene eine 29:24-Niederlage auf der Anzeigetafel. Hierbei bleibt festzuhalten, dass die Mädels der HSG heute eine deutlich konstantere Leistung zeigten und den Tabellenzweiten auch über weite Teile der Partie ärgern konnten. Zudem bleibt die starke Leistung von Stephi Harsch hervorzuheben, die sich heute mit 7 Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte.

Die HSGlerinnen bedanken sich bei den zahlreichen Fans, die am zweiten Advent den Weg nach Großsachsenheim angetreten sind.

Für die Frauen 2 steht am kommenden Samstag das letzte Spiel der Hinrunde an. Anpfiff ist um 20:15 in der Wasenhalle in Freiberg. Die Mädels der HSG freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

Für die HSG spielten: Marleen Uxa (Tor), Giulia Eckstein (Tor), Selina Stemmann (3), Olivia Minier (1), Sina Bertsch (3), Stefanie Kötzle (2), Johanna Röckel (3), Julia Leipold, Tamara Uhlig (1), Stephanie Harsch (7), Marlene Weigel, Carry Buchholz (4) und Alexandra Keller
Auf der Bank: Annika Muras, Katharina Schneller, Antonia Jülich und Andreas Bauer