08. April 2019 (Kommentare: 0)

07.04.2018 F2: TSV Oberriexingen 1900 - HSG Neckar FBH 2 19:33 (12:14)

Am Sonntagnachmittag reisten unsere Frauen 2 mit einem etwas geschwächten Kader nach Oberriexingen. Nichts destotrotz waren die HSG-Mädels schon vor Spielbeginn hoch motiviert, da man gegen die Gastgeber aufgrund der unglücklichen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hatte.

In den vergangenen zwei Trainingseinheiten hatte der Trainer seine Mädels auf die Spielweise der Gastgeberinnen eingeschworen und es wurden entsprechende Gegenmaßnahmen trainiert. So ging man gut vorbereitet und hoch motiviert in die Partie. Vorgabe des Trainers war es das Angriffsspiel der Gastgeberinnen frühzeitig zu unterbinden, um keinen Spielfluss zu Stande kommen zu lassen. Im Angriff wollte man an die Erfolge aus den letzten Partien anknüpfen.

Den Mädels der HSG gelang bis zur 4. Spielminute durch eine von Beginn an gut stehende Abwehr und sauber herausgespielte Torchancen eine 0:3-Führung. Anschließend kamen auch die Gastgeberinnen besser ins Spiel und erzielten ihre ersten Tore. Die Gäste konnten aber den Abstand bis zur 13. Minute auf eine 4-Tore-Führung ausbauen. Was allerdings in den nächsten Spielminuten geschah, ist kaum zu erklären. In der Abwehr ließen sich die Mädels der HSG immer weiter nach hinten drängen. Im Angriff spielte man zu unüberlegt und hatte beim Torabschluss keinen Erfolg. Somit gelang den Hausherrinnen in der 16. Spielminute beim Spielstand von 7:7 der Ausgleichstreffer. Die restliche erste Halbzeit war weiterhin geprägt durch eine schlechte Chancenauswertung und ein hektisches Angriffsspiel. Die HSG-Damen hielten hierbei aber stets die Oberhand und so verabschiedete man sich mit einer 12:14-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit-Ansprache lobte Trainer Andreas die stabile Abwehrleistung seiner Mädels, forderte aber im Angriff cleverer zu spielen und die offene Defensive der Gastgeberinnen durch Kurzpassspiel zu überwinden. Zudem musste die Chancen-Auswertung in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert werden.

Zurück auf dem Spielfeld knüpfte die HSG weiter an die solide Abwehrleistung an und konnte mit daraus entstandenen Ballgewinnen leichte Tore erzielen. So erarbeiteten sich die Mädels bis zur 42. Spielminute eine verdiente 15:23-Führung. In der restlichen Spielzeit versuchten die Gastgeberinnen das Spiel der HSG-Mädels durch eine doppelte Manndeckung zu stören und damit den Lauf der Gäste zu beenden. Aber auch auf diese Deckung fanden die Damen der HSG eine Antwort und erzielten ein Tor nach dem anderen. Besonders bemerkenswert war hierbei, dass man trotz des dezimierten Kaders weiterhin alles gab und immer wieder über ein schnelles Angriffsspiel zum Torerfolg kam.

Beim Ertönen der Schlusssirene leuchtete ein deutlicher 19:33-Sieg auf der Anzeigetafel. Die Mädels der HSG konnten somit also erneut an die tolle Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen und weitere 2 Punkte ergattern. Mit diesem Sieg sicherten sich die Damen 2 der HSG endgültig den dritte Tabellenplatz. Falls der Tabellenzweite am letzten Spieltag noch Punkte liegen lässt, ist bei einem Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Metter-Enz auch noch der zweite Tabellenplatz erreichbar. Hierbei ist man aber auf die Schützenhilfe aus Oberriexingen angewiesen!

Das letzte Spiel der Saison findet am Samstag, den 13. April um 16:00 Uhr zuhause in Benningen statt. Die HSG-Mädels wollen dann nochmal alles geben und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Marleen Uxa (Tor), Tamara Stöckl (3), Franziska Hoffmann (6), Angela Brendel (6), Sina Bertsch (3), Sandra Gojny, Kristina Zimmermann (12/5), Julia Leipold, Stefanie Kötzle und Marlene Weigel (3)